02.02.2015 15:36 Uhr in Medien & Presse von Volkswagen (VW)

Kurzfassung: Zu Gast beim Volkswagen Doppelpass: Junior Coaches trafen Wontorra, Hecking und Co. Fünf Nachwuchstrainer des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) waren auf Einladung von Volkswagen zu Gast bei ...
[Volkswagen (VW) - 02.02.2015] Zu Gast beim Volkswagen Doppelpass: Junior Coaches trafen Wontorra, Hecking und Co.

Fünf Nachwuchstrainer des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) waren auf Einladung von Volkswagen zu Gast beim Volkswagen Doppelpass, der vom TV-Sender Sport 1 live am Sonntag aus Wolfsburg ausgestrahlt wurde. Dort trafen sie auf Dieter Hecking. Der Trainer des VfL Wolfsburg war nicht nur Gast der Talksendung, sondern ist auch aktueller Pate des von Volkswagen unterstützten NFV-Junior-Coach-Projektes. Für die Jugendlichen war der Ausflug in die Autostadt eine Belohnung: Sie absolvierten erfolgreich den Projektlehrgang und arbeiten seither sehr engagiert im Fußball-Nachwuchsbereich.
Endlich wieder Fußball! Pünktlich zum Rückrundenauftakt der Bundesliga meldete sich auch der Volkswagen Doppelpass wieder zu Wort. Unter den mehr als 200 Live-Zuschauern, die den Sonntagmorgen-Talk in der Autostadt verfolgten, befanden sich auf Einladung von Volkswagen auch fünf Junior Coaches des NFV.
Ivan Petruhin aus Braunschweig, Kjell Andresen aus Bredenbeck, Jannes-Malte Stöber aus Peine, Nils-Sören Wiese aus Neustadt und Hanna Ohm aus Laatzen trafen vor der Sendung auf Moderator Jörg Wontorra und durften ihn mit Fragen löchern. Anschließend verfolgten die jungen Nachwuchstrainer gespannt die Spieltaganalyse der Expertenrunde mit Wölfe-Coach Dieter Hecking, dem ehemaligen Nationalspieler und Fußballexperten Thomas Helmer, Moderator und Entertainer Oliver Pocher, Jörg Althoff, Sportchef von BILD Süd, und Ivica Hrstic von Sport1.
Mit seinen Preisen für engagierte Junior Coaches des NFV versucht Volkswagen, den Jugendlichen einen exklusiven Mehrwert zu verschaffen - vor allem mit Blick auf den Sport und ihre zukünftige Trainertätigkeit. Diesmal ging es um das Thema "Fußball und Medien". So erhielten die fünf Gewinner vor der Live-Sendung einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Volkswagen Doppelpass Produktion und bekamen einen Einblick in die Abläufe der Sendung.
Anschließend ging es weiter zur Volkswagen Arena, wo die Abteilung Medien und Kommunikation des VfL das Quintett über die Medienarbeit bei einem Fußball-Bundesligisten informierte.
"Für mich war es besonders interessant, die Abläufe rund um die TV-Produktion hautnah mitzuerleben. Ein großes Highlight war für mich auch das Treffen mit Jörg Wontorra und Dieter Hecking", so Ivan Petruhin.
Auch Hanna Ohm war vor allem von der Professionalität und Routine der Protagonisten während der Sendung beeindruckt. "Die Moderationen in der Probe und später in der Sendung waren richtig lustig. Auch unser Besuch beim VfL Wolfsburg, bei dem wir interessante Details zur Medienarbeit an Spieltagen erfahren haben, war für mich sehr spannend", so das Fazit des Junior Coaches.
"Für uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen nicht nur einen schönen Tag in Wolfsburg verleben, sondern durch unsere Möglichkeiten auch inhaltlich etwas mitnehmen. Wie diesmal beim Thema Medien: Fußball ist ohne Berichterstattung kaum noch vorstellbar. Das beginnt bei Jugend- und Amateurteams und endet auf höchster Ebene im Profibereich", erklärt Christian Heubner, Leiter der Volkswagen Sportkommunikation.
In Form von vierteljährlichen Verlosungen für die aktiv arbeitenden Junior Coaches des NFV stellt Volkswagen viermal im Jahr attraktive und abwechslungsreiche Programme für besonders engagierte Teilnehmer des Projektes bereit.
Weitere Informationen finden Sie auf www.junior-coach.de

Volkswagen Konzernkommunikation
Leiter Sportkommunikation Marke Volkswagen
Christian Heubner
Telefon: +49 (0) 53 61 / 9-47856
Telefax: +49 (0) 53 61 / 9-25339
E-Mail: christian.heubner@volkswagen.de
www.volkswagen-media-services.com
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland