Alexander Sauer wird neuer EEP-Chef

Kurzfassung: Alexander Sauer wird neuer EEP-Chef"Die Zusammenarbeit war bisher sehr vielversprechend und konstruktiv. Ich bin überzeugt, dass Kollege Sauer das EEP hervorragend profilieren wird und das wichtige T ...
[Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA - 15.01.2015] Alexander Sauer wird neuer EEP-Chef
"Die Zusammenarbeit war bisher sehr vielversprechend und konstruktiv. Ich bin überzeugt, dass Kollege Sauer das EEP hervorragend profilieren wird und das wichtige Thema Energieeffizienz national und international voranbringen kann", so Prof. Thomas Bauernhansl Leiter des Fraunhofer IPA und des IFF der Universität Stuttgart. Er hatte nach der Gründung des Instituts im Herbst 2012 kommissarisch auch die Leitung des EEP übernommen.
"Ich beschäftige mich seit meiner Industrietätigkeit als Leiter Operations eines Automobilzulieferers mit Fragestellungen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion", so Sauer. "Zur weiteren Profilierung der Universität Stuttgart im Bereich der Energieeffizienz geht es mir darum, in interdisziplinären Leuchtturmprojekten, in Industriekooperationen mit anwendungsorientierten Vorhaben aber auch mit einer fundierten Grundlagenforschung und einer exzellenten Lehre die Basis für den langfristigen Erfolg des Produktionsstandorts Deutschland stärken."
Sauer absolvierte ein Doppel-Studium Maschinenbau und BWL an der RWTH Aachen und promovierte dort anschließend. Nach mehrjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am WZL, zuletzt als Oberingenieur, wechselte Sauer 2006 als Mitglied der Geschäftsleitung zur Hoerbiger Automotive Komfortsysteme GmbH.
Anfang 2011 folgte er dem Ruf an die Hochschule für angewandte Wissenschaften München als Professor für Fertigungstechnik und leitete dort das Labor für angewandte Fertigungstechnik.
Ein druckfähiges Bild und die ausführliche Vita von Prof. Sauer zum Download finden Sie unter: www.eep.uni-stuttgart.de
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Alexander Sauer
Leiter Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) Universität Stuttgart
T 0711 970-3600
alexander.sauer@eep.uni-stuttgart.de
www.eep.uni-stuttgart.de

Für Journalisten:
Dr. Birgit Spaeth
Pressesprecherin
Institut für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) Universität Stuttgart
T 0711 970-1810
birgit.spaeth@eep.uni-stuttgart.de
Weitere Informationen
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA,
, 70569 Stuttgart, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

70569 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/119693

https://www.prmaximus.de/pressefach/fraunhofer-institut-für-produktionstechnik-und-automatisierung-ipa-pressefach.html
Die Pressemeldung "Alexander Sauer wird neuer EEP-Chef" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Alexander Sauer wird neuer EEP-Chef" ist Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, vertreten durch .