Kronen, Sterne und Kinder in prächtigen Gewändern im Kanzleramt

Kurzfassung: Kronen, Sterne und Kinder in prächtigen Gewändern im KanzleramtBundeskanzlerin Angela Merkel empfängt 108 Sternsinger aus ganz DeutschlandBundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Mittwoch, 7. Jan ...
[Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V. - 10.12.2014] Kronen, Sterne und Kinder in prächtigen Gewändern im Kanzleramt

Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt 108 Sternsinger aus ganz Deutschland
Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Mittwoch, 7. Januar, um 11 Uhr 108 Sternsinger im Bundeskanzleramt. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen vertreten in Berlin die engagierten Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest bundesweit in über 11.000 katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen an der 57. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Aus allen Himmelsrichtungen reisen die Sternsingerdelegationen in die Bundeshauptstadt und werden mit ihren funkelnden Kronen, ihren Sternen und ihren prächtigen Gewändern ins Kanzleramt einziehen.
Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" ins Bundeskanzleramt. Kanzlerin Merkel heißt die kleinen und großen Könige bereits zum zehnten Mal willkommen. "Segen bringen. Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!" heißt das Leitwort der kommenden Aktion, Beispielland sind die Philippinen. Bundesweit eröffnet wird die Sternsingeraktion am Dienstag, 30. Dezember, in Paderborn.
Mehr als 902 Millionen Euro, fast 67.000 Projekte Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 902 Millionen Euro wurden seither gesammelt, fast 67.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 56. Aktion zum Jahresbeginn 2014 sammelten die rund 330.000 Mädchen und Jungen sowie ihre rund 90.000 Begleitenden rund 44,5 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.
Röm
Akkreditierung: Medienvertreter, die über keine Akkreditierung des Bundespresseamtes verfügen, müssen sich bis Dienstag, 06. Januar 2014, um 14 Uhr mit folgenden Angaben anmelden: Medium, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort. Per Fax: 030 / 18 400-1947 oder per Mail: pressestelle@bk.bund.de - Ein Personalausweis oder ein Reisepass ist in allen Fällen unbedingt erforderlich.
Hinweis an die Redaktionen: Alle Informationen zur 57. Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf unserer Website www.sternsinger.de - aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen, O-Töne und Beiträge für den Hörfunk sowie Grafiken und aktuelle Fotos zu den Veranstaltungen stellen wir Ihnen dort zum Download zur Verfügung: www.sternsinger.de/pressedownload

Kontakt:
Kindermissionswerk "Die Sternsinger"
Thomas Römer
Stephanstr. 35
52064Aachen
Tel.: 02 41 / 44 61-24 - Fax: -30
mobil: 01 72 / 980 83 97
E-Mail: roemer@kindermissionswerk.de
www.kindermissionswerk.de
Bund der Deutschen Katholischen Jugend
Theresa von Bischopink
Carl-Mosterts-Platz 1
Tel.: 02 11 / 46 93-155 - Fax: -190
mobil: 01 76 / 179 56 099
E-Mail: bischopink@bdkj.de
www.bdkj.de
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland und eins von 120 Kindermissionswerken weltweit. Es hat seinen Sitz an seinem Gründungsort Aachen.In mehr als einhundert Ländern unterstützt das Kindermissionswerk die Arbeit von Ordensschwestern und -brüdern, von Priestern und Laien, von Entwicklungshelfern und Freiwilligen, die sich für Not leidende Kinder einsetzen.
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.,
, 52064 Aachen, Deutschland