Sigmar Gabriel und Evgeny Morozov diskutieren über die digitale Gesellschaft

Kurzfassung: Sigmar Gabriel und Evgeny Morozov diskutieren über die digitale GesellschaftDas Kulturforum der Sozialdemokratie lädt am Montag, 15. Dezember 2014, ein zur Veranstaltung "philosophy meets politics X ...
[Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - 10.12.2014] Sigmar Gabriel und Evgeny Morozov diskutieren über die digitale Gesellschaft

Das Kulturforum der Sozialdemokratie lädt am Montag, 15. Dezember 2014, ein zur Veranstaltung "philosophy meets politics XIV". Die Veranstaltung wird vom SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel eröffnet. Es folgen Impulsreferate des international bedeutenden Computerwissenschaftlers und Netzkritikers Evgeny Morozov zum Thema "Digital Technology and human freedom" und des stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel zum Thema "Die digitale Zukunft unserer Gesellschaft". Ihre Ausführungen diskutieren die Referenten anschließend mit Prof. Dr. Gesche Joost, Internetbotschafterin der Bundesregierung, Prof. Dr. Volker Gerhardt, Humboldt Universität zu Berlin, und Dr. Thymian Bussemer, SPD-Grundwertekommission.
Die Veranstaltung will der Politik Impulse aus der politischen Philosophie geben. Seit 18 Jahren wird jeweils eine Wissenschaftlerin/ein Wissenschaftler von internationalem Renommee und Wirkungskreis eingeladen. Ihre Impulse diskutieren sie gemeinsam mit führenden Politikerinnen und Politikern der SPD. In diesem Jahr findet die philosophische und politische Debatte zu Voraussetzungen, Folgen und Gestaltung der Digitalen Gesellschaft statt. Wie kann die Politik Chancen und Gefahren der neuen Technologien so gestalten, dass sich neue Möglichkeiten entfalten können und Gefahren gebannt werden?
Die Veranstaltung findet statt:
Montag, den 15. Dezember 2014,
um 16:00 Uhr,
im Willy-Brandt-Haus,
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin.
Weitere Informationen zu diesem Termin finden Sie unter: http://spd-link.de/s2QM
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung online an unter http://presseanmeldung.spd.de.

Telefon: 030-25991-500
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit, „Gerechtigkeit und „Solidarität. Die SPD ist auch die traditionsreichste deutsche Partei. In diesem Jahr wurde sie 150 Jahre jung.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
, 10963 Berlin, Deutschland