26.11.2014 16:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vattenfall GmbH

Erstes Solarkraftwerk Europas erbringt Regelenergie

Kurzfassung: Erstes Solarkraftwerk Europas erbringt RegelenergieBELECTRIC weiht Stromspeicher am brandenburgischen Solarkraftwerk Alt Daber ein.Vattenfall vermarktet Kapazität am Regelenergiemarkt.Die BELECTRIC G ...
[Vattenfall GmbH - 26.11.2014] Erstes Solarkraftwerk Europas erbringt Regelenergie

BELECTRIC weiht Stromspeicher am brandenburgischen Solarkraftwerk Alt Daber ein.
Vattenfall vermarktet Kapazität am Regelenergiemarkt.
Die BELECTRIC GmbH hat heute ihren hochmodernen, kosteneffizienten Stromspeicher Energy Buffer Unit an das Solarkraftwerk Alt Daber in Brandenburg angeschlossen. Damit ist es das erste Solarkraftwerk Europas, das Regelenergie in der Hochspannungsebene analog zu konventionellen Großkraftwerken erbringen kann.
Der innovative Blei-Säure-Speicher mit einer Kapazität von 2.000 kWh ist für den Einsatz in erneuerbaren und konventionellen Kraftwerken vorgesehen. Mit dem Speicher wird die Leistungsbereitstellung der Kraftwerke flexibler und das Stromnetz aktiv stabilisiert. Durch die lange Lebensdauer und niedrige Zyklenkosten ihrer Energie Buffer Unit setzt die BELECTRIC GmbH einen Meilenstein bei der kosteneffizienten und nachhaltigen Erbringung von Systemdienstleistungen.
"Solarkraftwerke übernehmen zukünftig Funktionen der anspruchsvollsten Netzsteuerung. In Verbindung mit einem Speicher leisten sie einen wichtigen Beitrag, die Energieversorgung und Netzstabilität an die Erfordernisse der Energiewende anzupassen", erklärt Bernhard Beck, Geschäftsführer der BELECTRIC GmbH.
Verbunden mit einer Energy Buffer Unit ‚Made in Germany werden Solar- und Windparks zu Hybridkraftwerken, indem volatile Energieträger Systemverantwortung übernehmen und zum Fluktuationsausgleich beitragen. Die must-run-Kapazitäten konventioneller Kraftwerke können gesenkt und durch so ausgestattete erneuerbare Energien ersetzt werden.
Zudem können dezentrale Energiesysteme gerade in Verbindung mit Speicherlösungen den Ausbaubedarf der Übertragungs- und Verteilnetze reduzieren, und damit Kosten der Energiewende reduzieren. Damit ebnet der Stromspeicher den Weg in eine regenerative Zukunft.
Der Stromspeicher wird von Vattenfall am Primärregelleistungsmarkt vermarktet. Damit unterstreicht Vattenfall seine Vorreiterrolle bei der integrierten Vermarktung von erneuerbaren und konventionellen Kraftwerken sowie von Speichertechnologien: "Speicher werden ein wesentlicher Baustein der Energiewende sein und unterstützen unseren Anspruch eine perfekte Marktintegration der Erneuerbaren Energien sicher zu stellen", so Alfred Hoffmann, Vice President Portfolio Management von Vattenfall.
Die Entwicklung der Energy Buffer Unit wurde gefördert von der Speicherinitiative des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums. Der Speicher ist eine leicht zu transportierende Fertiglösung und wird in Serie für Energieversorger hergestellt. "Das ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, Strom aus erneuerbaren Energien zuverlässig zur Verfügung stellen zu können. Die Entwicklung von Speichertechnologien ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass die Energiewende gelingt. Hier ist weitere Forschung dringend notwendig. Mit unserer Speicherinitiative wollen wir die Erprobung von Speichertechnologien vorantreiben", erklärte Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, in Potsdam anlässlich der Einweihung.
Über BELECTRIC: BELECTRIC ist eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in der Entwicklung und im Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und Photovoltaik-Dachanlagen, sowie innovativen Speicherlösungen. Als international tätige Firma unterhält BELECTRIC in mehr als 20 Ländern eigene Vertretungen. Die Technologieführerschaft ist auf die hohe vertikale Integration der Entwicklungs- und Fertigungsprozesse zurückzuführen. Seit jeher bildet die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg unserer Mitarbeiter. Mit über 100 aktiven Patenten stellt BELECTRIC seinen hohen Innovationsgeist unter Beweis. Neben der Solarstromerzeugung konkretisiert BELECTRIC Drive die Verknüpfung von Photovoltaik und Elektromobilität. Weitere Informationen unter www.belectric.com.
Über Vattenfall: Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist es, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen. Weitere Informationen unter www.vattenfall.de.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Florian Dittert
BELECTRIC GmbH
Pressereferent
Telefon: 09385 9804 -5706
Fax: 09385 9804 -59706
florian.dittert@belectric.com
Steffen Herrmann
Vattenfall GmbH
Pressesprecher
Media Relations Germany
Telefon 030 8182 2321
Fax 030 8182 2315
steffen.herrmann@vattenfall.de
Weitere Informationen
Vattenfall GmbH
Vorsitzender der GeschäftsführungTuomo J. Hatakka Vorsitzender des AufsichtsratsØystein Løseth (Präsident und CEO von Vattenfall AB)Handelsregisternummer HRB 124048 B des Amtsgerichts Berlin-CharlottenburgUmsatzsteueridentifikationsnummerDE 277 449 299
Vattenfall GmbH,
, 10115 Berlin, Deutschland
Tel.: 09385 9804 -5706;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Vattenfall GmbH

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
09385 9804 -5706
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/117607

https://www.prmaximus.de/pressefach/vattenfall-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Erstes Solarkraftwerk Europas erbringt Regelenergie" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erstes Solarkraftwerk Europas erbringt Regelenergie" ist Vattenfall GmbH, vertreten durch .