Kurzfassung: SPD-Frauen: Elterngeld Plus ist ein wichtiger Schritt hin zur FamilienarbeitszeitZu den familienpolitischen Beschlüssen des Bundestags erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdem ...
[Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - 07.11.2014] SPD-Frauen: Elterngeld Plus ist ein wichtiger Schritt hin zur Familienarbeitszeit

Zu den familienpolitischen Beschlüssen des Bundestags erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:
Es ist vollbracht: Mit dem Elterngeld Plus, das der Bundestag heute endgültig beschlossen hat, haben wir einen Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen Gleichstellungspolitik erreicht. Damit ermöglichen wir es Männern und Frauen, die familiäre Sorge und den Beruf partnerschaftlicher zu teilen. Die SPD löst damit ein weiteres Wahlversprechen ein: Wir schaffen mehr Zeit für Familien und mehr Zeit für Partnerschaftlichkeit!
Das Elterngeld Plus bringt mehr Flexibilität in die Elternzeit. Damit gehen wir auf die Wünsche vieler Eltern ein. Denn häufig möchten Mütter früher wieder in ihren Beruf einsteigen - und Väter wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen.
Die SPD betrachtet das Elterngeld Plus als wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Familienarbeitszeit. Hinter diese Idee von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig haben sich auch die SPD-Frauen bei ihrer Bundeskonferenz im vergangenen Juni gestellt. Mit der Familienarbeitszeit kann es uns gelingen, alte Rollenmuster zu überwinden. Damit erweitern wir die Möglichkeiten für beide Geschlechter und tragen zur Gleichstellung von Frauen und Männern bei.

Telefon: 030-25991-500
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit, „Gerechtigkeit und „Solidarität. Die SPD ist auch die traditionsreichste deutsche Partei. In diesem Jahr wurde sie 150 Jahre jung.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
, 10963 Berlin, Deutschland