30.10.2014 11:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vattenfall GmbH

Vattenfall prüft Optionen für die Eigentümerstruktur seines Braunkohlegeschäfts

Kurzfassung: Vattenfall prüft Optionen für die Eigentümerstruktur seines BraunkohlegeschäftsVattenfall untersucht strategische Optionen für seine Aktivitäten im Tagebau und in der BraunkohleverstromungMagnus ...
[Vattenfall GmbH - 30.10.2014] Vattenfall prüft Optionen für die Eigentümerstruktur seines Braunkohlegeschäfts

Magnus Hall, CEO und Präsident von Vattenfall AB:
"Unsere Strategie sieht klar eine Reduzierung unserer Kohlendioxidexponierung und eine Umstellung unseres Erzeugungsportfolios auf erneuerbare Energien vor. Der Verwaltungsrat hat entschieden, dass Vattenfall Optionen für eine nachhaltige und neue Eigentümerstruktur seines Braunkohlegeschäfts prüfen wird.
Wir verstehen die gegenwärtige und künftige Bedeutung der Stromerzeugung aus Braunkohle für die regionale Wirtschaft und für Deutschlands Energiepolitik. Die Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen sind wichtige Ansprechpartner für Vattenfall in der Lausitz und wir setzen auch weiterhin auf den engen Dialog."
Seinen übrigen Geschäftsaktivitäten in Deutschland - Fernwärme, Vertrieb und Verteilnetze sowie Handel, Windkraft und weitere Energieerzeugung - bleibt Vattenfall weiterhin vollauf verpflichtet.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Stefan Müller
Leiter Media Relations Germany
stefan.mueller@vattenfall.de
Vattenfall GmbH
Vorsitzender der GeschäftsführungTuomo J. Hatakka Vorsitzender des AufsichtsratsØystein Løseth (Präsident und CEO von Vattenfall AB)Handelsregisternummer HRB 124048 B des Amtsgerichts Berlin-CharlottenburgUmsatzsteueridentifikationsnummerDE 277 449 299
Vattenfall GmbH,
, 10115 Berlin, Deutschland