Pharmaproduktion: "Reinraumstapler" von Ehlers

Reinraum-konforme Gabelstapler für die Pharmaproduktion
Kurzfassung: Ehlers Stapler bietet spezielle Gabelstapler, die den GMP-Reinraumanforderungen entsprechen. Ein Sonderlack und spezielle Kunststoffe sorgen für die nötige Sterilität und geringere Kosten.
[Erwin Ehlers GmbH & Co. KG - 09.10.2014] Die Erwin Ehlers GmbH & Co. KG mit Sitz in Hofheim-Wallau bietet "Reinraumstapler", die einerseits den strengen Anforderungen der Pharmaproduktion gerecht werden - sie entsprechen damit den ATEX-Richtlinien des Explosionsschutzes und den GMP-Reinraumanforderungen. Andererseits fallen sie deutlich kostengünstiger aus als vergleichbare Sonderfahrzeuge.

Sonderlack und "Hygienic Design"

Für die Stahlblechkomponenten wurde ein isopronal-beständiger Sonderlack verwendet - anders als andere Gabelstapler in der Pharmaproduktion, die nicht lackiert, sondern aus Edelstahl gefertigt sind, um dem Reinheitsanspruch zu entsprechen. Nun hat der Hersteller Sichelschmidt eine Lösung gefunden, den Einsatz von Elektro-Deichselstaplern, die ursprünglich für die Gas-Ex-Zone 2 konstruiert wurden, in der Reinraumklasse C zu ermöglichen. Des Weiteren wurden Kunststoffe eingesetzt, die lösemittelbeständig sind. Mit dem "Hygienic Design" wurde die gesamte Blechkonstruktion neu gestaltet, wodurch das gesamte Gerät leichter zu reinigen ist. Darüber hinaus wurden lediglich Bauteile aus Edelstahl gefertigt, die mit dem Transportgut in Berührung kommen.

Mit idealen Staplerrädern bereits im Einsatz

Für die Staplerräder wurde eine besondere Auswahl getroffen: Diese müssen zwar genug Reibungen für die Traktion erzeugen, dürfen aber nicht zu viel Abrieb verursachen. Eine Lösung für diese spezielle Anforderung wurde schließlich in Zusammenarbeit mit einem Räderhersteller gefunden.

Die ersten Modelle der neuen "Reinraumstapler" sind bereits bei einem führenden Pharmaproduzenten im Einsatz. Da sie nicht komplett aus Edelstahl gefertigt sind wie vergleichbare Sonderfahrzeuge, fallen sie weitaus kostengünstiger aus.
Erwin Ehlers GmbH & Co. KG
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Erwin Ehlers GmbH & Co. KG, 65719 Hofheim-Wallau, Telefon +49 (0)6122 78 02-0, http://www.ehlersstapler.de

Die Erwin Ehlers GmbH aus Hofheim zwischen Frankfurt und Wiesbaden, im Jahre 1956 gegründet, hat bereits seit 1957 den Status einer Sichelschmidt-Werksvertretung inne und ist seit 1967 Fachbetrieb für explosionsgeschützte Gabelstapler von Sichelschmidt. Im Laufe der Firmengeschichte kamen unter anderem auch Modelle von Herstellern wie Komatsu und Mitsubishi hinzu. Heute präsentiert sich das Unternehmen als Spezialist für Stapler aller Art, die Kunden neu oder gebraucht kaufen sowie auch mieten und leasen können.
Erwin Ehlers GmbH & Co. KG, Herr Michael Schuler
Hessenstr. 15, 65719 Hofheim-Wallau, Deutschland