01.10.2014 13:56 Uhr in Gesellschaft & Familie von Malteser Hilfsdienst

Malteser Stiftung erhält neuartiges Siegel - Ausgezeichneter Treuhänder

Kurzfassung: Malteser Stiftung erhält neuartiges Siegel - Ausgezeichneter Treuhänder Neben dem Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) trägt die Malteser Stiftung seit heute auch das Sie ...
[Malteser Hilfsdienst - 01.10.2014] Malteser Stiftung erhält neuartiges Siegel - Ausgezeichneter Treuhänder

Neben dem Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) trägt die Malteser Stiftung seit heute auch das Siegel als "geprüfter Stiftungstreuhänder." Das Siegel, das erstmals vergeben wird, will die Qualität und Transparenz bei Treuhandstiftungen fördern. Ein vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufener Vergabeausschuss bescheinigt den Maltesern und drei weiteren Anbietern die gute Qualität in der Verwaltung von Treuhandstiftungen. In Deutschland gibt es nach Schätzungen von Experten 20.000 Treuhand-Stiftungen sowie 800 gemeinnützige wie kommerzielle Treuhänder.
Der Vorstandsvorsitzende der Malteser Stiftung, Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, wertet die Siegelvergabe als Wegweiser für Stifter, die sowohl eine seriöse Verwaltung als auch ein breites Spektrum von Stiftungszwecken suchen. "Die Malteser stehen zum einen für die Hilfe von Mensch zu Mensch im Inland und im Ausland. Zum anderen wird uns mit dem Siegel für die Treuhandverwaltung jetzt bescheinigt, dass wir das Geld integer und ganz im Sinne des Stifters verwalten."
Die Malteser Stiftung wurde 2003 gegründet und verwaltet Vermögen von mehr als 70 Treuhandstiftungen und 800 Zustiftern.
Weitere Informationen zum Thema Stiftung: www.malteser-stiftung.de
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder in Deutschland

Malteser Hilfsdienst e.V.
Kalker Hauptstrasse 22 - 24
Telefax: +49 (0221) 98 22-119
Mail: malteser@maltanet.de
URL: http://www.malteser.de
Malteser Hilfsdienst
Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt.
Malteser Hilfsdienst,
, 51103 Köln , Deutschland