Dystonie Treff online e.V. erhält startsocial - Stipendium!

DTo e.V. wurde unter 260 Bewerbern für Stipendium erwählt
Kurzfassung: München, 29. September 2014 - 200 deutsche Fach- und Führungskräfte beraten ausgewählte soziale Projekte: Als ehrenamtliche Coaches geben sie ihre Erfahrung und unternehmerische Expertise weiter, agieren als Ratgeber und Sparringspartner. Soziale Initiativen erfahren so professionelle Unterstützung und bekommen wertvolles Feedback von außen. Aus ganz Deutschland hatten sich die Initiativen in den vergangenen Monaten bei startsocial e.V. für die Beratung in Form eines Stipendiums beworben. Nun stehen die insgesamt 100 Stipendiatenprojekte aus 13 Bundesländern fest.
Dystonie Treff online e.V. erhält startsocial - Stipendium! startsocial e.V. - hilfe für helfer
[Dystonie Treff online e.V. - 29.09.2014] Die Vielfalt und Aktualität der sozialen Themen, denen sich die ausgewählten Initiativen widmen, ist groß.
Gesellschaftliche Entwicklungen und Trends zeigen sich beispielsweise an zahlreichen Projekten mit Flüchtlingsthematik oder mit Fokus auf die wachsende Entfremdung innerhalb der Gesellschaft.
Und zunehmend nutzen Initiativen die Möglichkeiten sozialer Medien und mobiler Anwendungen zur Lösung bestehender Probleme. Die Stipendiatenprojekte wurden von 300 ehrenamtlichen Juroren aus mehr als 260 gültigen Bewerbungen ausgewählt.

Die überzeugendsten Projekte haben nach Ablauf des Stipendiums die Chance auf Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 EUR.

Dr. Sunniva Engelbrecht, Vorstandsvorsitzende von startsocial e.V.: "Fachkräfte, die für startsocial coachen, nehmen gesellschaftliche Verantwortung wahr. Indem sie ihre Erfahrung und ihr Fachwissen unentgeltlich für ein soziales Projekt einsetzen, erleben sie eine neue Form von gesellschaftlicher Teilhabe und Sinnstiftung. Für viele ist das eine sehr wertvolle Erfahrung."

Über startsocial e.V.:
Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel vergibt startsocial im Rahmen eines Wettbewerbs regelmäßig 100 dreimonatige Beratungsstipendien. In einem anschließenden Bundesausscheid werden zudem Geldpreise von insgesamt 35.000 EUR an herausragende Initiativen eines Stipendiatenjahrgangs verliehen. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und ist damit Pionier in der Beratung ehrenamtlich getragener sozialer Organisationen in Deutschland. Seit Beginn wurden über 1.000 soziale Initiativen im Rahmen des Stipendiums beraten, rund 5.800 haben fundierte Rückmeldungen der startsocial-Juroren zu ihrer Bewerbung erhalten. startsocial fördert freiwilliges Engagement und wird selbst in jeder Wettbewerbsrunde von über 500 ehrenamtlichen Coaches und Juroren unterstützt. Hauptsponsoren des Wettbewerbs 2014/15 sind die Unternehmen Allianz SE, Deutsche Bank AG, Atos, Kabel Deutschland Holding AG, ProSiebenSat.1 Media AG und McKinsey & Company.
Dystonie Treff online e.V.
Dystonie Treff online e.V. Der Dystonie Treff online e.V., kurz Dto e.V., wurde mit Beschluss vom 02. März 2013 gegründet und am 17. Mai 2013 als Verein mit der Nr. VR 204840 in das Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen.

Die Gemeinnützigkeit wurde dem DTo e.V. am 15.April 2013 vom Finanzamt München, Steuernr. 143/213/22140, für folgende Zwecke zuerkannt:

Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 3 AO.
Förderung des Wohlfahrtswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 9 AO.

Diese Zwecke erfüllt der DTo e.V. insbesondere durch die Betreuung von Dystonie - Betroffenen, deren Angehörige, Ärzten jeglicher Fachrichtung, Mitarbeitern von Kranken- und Pflegeberufen, aber auch von nur an Dystonie interessierten Personen.

- wir vermitteln Kontakte zu Menschen mit den gleichen Sorgen und Problemen und Beenden dadurch oft deren Isolation.
- wir bieten Informationen zum derzeitigen Kenntnisstand auf dem Gebiet von Dystonieformen und deren Behandlungsmöglichkeiten.
- wir fördern den Austausch zwecks der sinnvollen Eigen- und Fremdbehandlung untereinander.
- wir bieten Aufklärung der Dystonie - Betroffenen und ihrer Angehörigen, etc. über hilfreiche Therapien bzw. wirksame OP-Methoden um Symptome und Schmerzen zu beseitigen bzw. zu lindern

Verwaltet wird der DTo e.V. von einem gewählten Vorstand.

Vorsitzender: Udo Ernst, Tel. 089/20091616, udoernst@dystonietreffonline.org
Die Vorstandsmitglieder des Dto e.V. arbeiten ehrenamtlich.
Der Vorstand lädt einmal jährlich zu einer Mitgliederversammlung ein, auf der über Entwicklung und Geschäftsverlauf berichtet wird.

Mitglieder des DTo e.V. können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die bereit sind, die in §2 unserer Satzung genannten Zwecke und Ziele, ideell oder materiell zu unterstützen.

Für die Mitgliedschaft ist eine schriftliche Beitrittserklärung notwendig, die man auf unserer Website www.dystonietreffonline.org downloaden kann.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 35,00 EUR.
Dystonie Treff online e.V., Herr Udo Ernst
Helsinkistr. 23, 81829 München, Deutschland