15.09.2014 11:02 Uhr in Gesellschaft & Familie von Malteser Hilfsdienst

21.9. ist Welt-Alzheimer-Tag: Angehörige eines Demenz-Patienten rät: 'Ohne Hilfe zu holen, schaffen Sie es nicht'

Kurzfassung: 21.9. ist Welt-Alzheimer-Tag: Angehörige eines Demenz-Patienten rät: "Ohne Hilfe zu holen, schaffen Sie es nicht"Vor der Kamera wird Silvia Kuhn ganz eindringlich: "Ohne Hilfe zu holen, schaffen Sie ...
[Malteser Hilfsdienst - 15.09.2014] 21.9. ist Welt-Alzheimer-Tag: Angehörige eines Demenz-Patienten rät: "Ohne Hilfe zu holen, schaffen Sie es nicht"

Vor der Kamera wird Silvia Kuhn ganz eindringlich: "Ohne Hilfe zu holen, schaffen Sie es nicht", sagt sie. Über Jahre pflegt sie ihren demenziell erkrankten Ehemann zuhause. Irgendwann schafft sie es aber nicht mehr alleine. - Sich professioneller Begleitung zu bedienen und sich selbst nicht aufzureiben ist wichtig, lautet die Botschaft des Malteser Videos zum Welt-Alzheimer-Tag am 21. September.
Die Malteser bieten Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zahlreiche Hilfen vor Ort an. Ehrenamtliche und hauptberufliche Fachleute stehen in Besuchsdiensten, Tagestreffs, Betreuungseinrichtungen, Altenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern der katholischen Hilfsorganisation bereit, um je nach Stadium der Krankheit entsprechend zu helfen. Ziel der Begleitung ist es, trotz der schwierigen Umstände ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen, das Hoffnung und Perspektive gibt.
Weitere Informationen zum Thema Demenz: www.malteser-demenzkompetenz.de
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt - an 700 Orten - 1 Mio. Förderer und Mitglieder in Deutschland

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Malteser Pressesprecherin
Telefon 0221/9822-125
Fax 0221/9822-78 125
presse(at)malteser(dot)org
www.malteser.de
Dr. Claudia Kaminski
0221/9822-125
claudia.kaminski@
malteser.org
Klaus Walraf
0221/9822-120
klaus.walraf(at)malteser(dot)org
presse(at)malteser(dot)or
Malteser Hilfsdienst
Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt.
Malteser Hilfsdienst,
, 51103 Köln , Deutschland