Durchstarten mit API, Java-Concurrency und Lambda - Java 8 auf der W-JAX 2014

Java 8 als einer der Themenschwerpunkte von über 20 Special Days | W-JAX 2014: Über 180 Vorträge rund um Enterprise-Technologien, agile Methoden und Softwarearchitekturen
Kurzfassung: München, 03.09.2014 - Im Rahmen der W-JAX erwartet die Teilnehmer vom 3. bis 7. November in München ein abwechslungsreiches Konferenzprogramm mit mehr als 180 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes. Kernthemen wie Java, Agile, Android Scala sowie DevOps und mehr werden in den so genannten Special Days gebündelt. "Die Teilnehmer erweitern bei den insgesamt 20 Special Days ihr Wissen themenorientiert", erklärt Claudia Fröhling, Mitglied des Advisory Boards der Konferenz und Redakteurin des Java Magazins. "Erfahrene Referenten aus dem Java- und Enterprise-Umfeld gehen dabei auf individuelle Fragestellungen ein und erarbeiten gemeinsam mit den Konferenzeilnehmern praxisbezogene Lösungsvorschläge", führt Claudia Fröhling fort.
[Software & Support Media GmbH - 03.09.2014] München, 03.09.2014 - Im Rahmen der W-JAX erwartet die Teilnehmer vom 3. bis 7. November in München ein abwechslungsreiches Konferenzprogramm mit mehr als 180 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes. Kernthemen wie Java, Agile, Android Scala sowie DevOps und mehr werden in den so genannten Special Days gebündelt. "Die Teilnehmer erweitern bei den insgesamt 20 Special Days ihr Wissen themenorientiert", erklärt Claudia Fröhling, Mitglied des Advisory Boards der Konferenz und Redakteurin des Java Magazins. "Erfahrene Referenten aus dem Java- und Enterprise-Umfeld gehen dabei auf individuelle Fragestellungen ein und erarbeiten gemeinsam mit den Konferenzeilnehmern praxisbezogene Lösungsvorschläge", führt Claudia Fröhling fort.

"Als einer der wichtigsten Meilensteine für die Java-Welt gibt am Konferenzdienstag (4. November) das Thema Java 8 den Takt an. Die neuen Sprachelemente unterstützen jetzt einen funktionalen Programmierstil in Java", so Claudia Fröhling. Namhafte Experten stellen beim Java 8 Day die wichtigsten Features für Java-Entwickler vor. Bei diesem Special Day spielen unter anderem die Lambda-Ausdrücke, das Stream-API und Methodenreferenzen eine wichtige Rolle.

"Neue Sprachmittel ermöglichen neue Programmiertechniken", erklärt Angelika Langer (Training/Consulting). Die Referentin geht bei ihrem Vortrag "Programmiertechniken mit Lambda-Ausdrücken und Interfacemethoden" auf Lambda-Ausdrücke, Methoden-/Konstruktorreferenzen, Default- und statische Interfacemethoden ein. Die Teilnehmer erfahren, wie die neuen Sprachmittel für API-Designs und Implementierungstechniken optimal eingesetzt werden.

Bei dem Vortrag "Streams und ihre Performance bei paralleler und sequenzieller Ausführung" gibt Klaus Kreft (Consultant und Performance Expert) einen Einblick in die Mechanismen und Performance der Java-8-Streams. Der Referent klärt auf, was Streams sind und wie sie sich von herkömmlichen Collections unterscheiden, und geht im Besonderen auf die parallelen Operationen im Vergleich zur sequenziellen Ausführung ein.

"Java hat ein solides Memory Model und eine Reihe guter Bibliotheken für Concurrency. Trotzdem taucht eine Fülle an Stolperfallen auf, wenn man mit mehreren Threads arbeitet, besonders wenn ein Programm auch noch schnell und korrekt arbeiten soll", erläutert der Referent Arno Haase (Freelance Consultant) zu seinem Vortrag "Java-Concurrency für Fortgeschrittene". Teilnehmer erfahren unter anderem, welche Threads sich welche Daten teilen, und wie der Anteil von Locks an der Gesamtlaufzeit reduziert wird.

Mit dem Thema JDK 8 befasst sich Wolfgang Weigend (Oracle) bei seiner Session "JDK-8-Bestandsaufnahme und Technologieverifikation". "Die Funktionalität vom JDK 8 erstreckt sich über die neuen Lambda-Ausdrücke für funktionale Programmierung, der Nashorn JavaScript Engine für Interoperabilität von JavaScript zur JVM und zahlreichen Neuerungen in der Java-Sprache, den Core-Bibliotheken, über Internationalisierung und Java-Security bis zur JVM", erläutert der Referent. Im Anschluss an den Vortrag stellt Wolfgang Weigend eine Technologiecheckliste für die Arbeit mit dem neuen Release für die Konferenzteilnehmer zusammen.

"Class Loading Revisited" heißt es bei der Session von Bernd Müller (Ostfalia). Wie sieht das Format von Java-Klassen aus? Wie werden Klassen geladen? Was ist ein Class Loader? Diese und mehr Fragen werden von dem Referenten aufgeklärt. Die Konferenzteilnehmer werden durch die Möglichkeiten des java.lang.instrument geführt und erfahren, wie bereits geladene Klassen manipuliert werden können.

Der Referent Uwe Schindler (SD DataSolutions) gibt bei seinem Vortrag "Bugs, Bugs, Bugs - Fehlersuche in Java 7 und Java 8 mit Apache Lucene und Randomized Testing" unter anderem einen kurzen Rückblick zu schwerwiegenden Loop-Optimization-Bugs. Anschließend werden die bekanntesten der gefundenen Bugs präsentiert und soweit möglich, in Livedemonstrationen analysiert. Die Teilnehmer erfahren bei dem Vortrag, wie sie die gefundenen Fehler beheben und reproduzieren.

Teilnehmer der W-JAX profitieren bis 11. September von den Frühbucherpreisen und sparen über 200 Euro bei der Anmeldung.
Die Konferenzteilnehmer der W-JAX haben an den gebuchten Tagen freien Zugang zu den Vorträgen der parallel stattfindenden Business Technology Days (3. bis 6. November 2014) rund um Lean Innovation und Digital Transformation: www.btdays.de

Alle weiteren Informationen rund um die W-JAX finden sich unter: www.jax.de
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Özlem Tokgöz
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland