28.08.2014 11:32 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von FORTEC

Starke Grafikleistung bei kompaktem Formfaktor

Kurzfassung: Starke Grafikleistung bei kompaktem FormfaktorFür Aufgaben, die besondere Ansprüche an die Grafikleistung bei gleichzeitig minimalem Platzbedarf stellen, hat Fortec die Rechnerplatine MIO-2270 des H ...
[FORTEC - 28.08.2014] Starke Grafikleistung bei kompaktem Formfaktor

Für Aufgaben, die besondere Ansprüche an die Grafikleistung bei gleichzeitig minimalem Platzbedarf stellen, hat Fortec die Rechnerplatine MIO-2270 des Herstellers Advantech ins Programm genommen.
Bestückt mit einem Prozessor-SOC des Typs GX-415GA aus AMDs neuester G-Serie mit vier Prozessorkernen, bietet der Rechner im Pico-ITX-Format eine exzellente Grafikperformance. Die vier mit 1,5 GHz getakteten Prozessorkerne des GX-415GA greifen auf einen gemeinsam genutzten, 2 MB großen L2-Cache zu. Für zügiges Arbeiten sorgt der bis zu 8 GB große Arbeitsspeicher in DDR3- bzw. DDR3L-Technik mit 1600 MHz. Die Grafik-Engine unterstützt DirectX 11.1 mit UVD4.2, Open GL4.1, und Open CL 1.2 und ermöglicht damit 2D- und 3D-Grafikbeschleunigung, H.264-Video-Beschleunigung und vieles mehr. Sie ist in der Lage, gleichzeitig zwei hochauflösende unabhängige Displays anzusteuern (VGA + LVDS oder HDMI + LVDS).
Für die Kommunikation mit der Außenwelt ist der MIO-2270 mit einer umfassenden Palette gängiger Schnittstellen bestückt - unter anderem Ethernet mit 10/100/100 Mbit/s, 2 x COM, SATA, 2 x USB2.0, USB3.0, und mSATA.
Das Board wurde gemäß Advantechs Multiple I/O Extension (MIOe) ausgelegt und bietet damit flexible Erweiterungen für eigene Hardware. Dieser Ansatz erlaubt es, den Entwicklungsaufwand für Zusatzboards im Vergleich zu dem verbreiteten COM-Layout deutlich zu reduzieren. Das Board erfordert nur eine einzelne Versorgungsspannung von 12 Volt - auch das verringert den Aufwand für die Systemintegration. Ein optionaler Heatspreader hält den Rechner auch bei Volllast länger kühl. Das Rechnerboard ist für industrielle Anwendungen vorgesehen und demensprechend Bestandteil von Fortecs Langzeitverfügbarkeitsprogramm.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
FORTEC Elektronik AG
Lechwiesenstraße 9