Für und mit Kindern: Ein Jahr für Dich. Ein Jahr für andere.

Kurzfassung: Für und mit Kindern: Ein Jahr für Dich. Ein Jahr für andere.Jetzt für Freiwilligendienst 2015 beim Kindermissionswerk und missio bewerbenEin Spiegel, eine Tonhand, eine Krone und ein Vorhängeschl ...
[Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V. - 27.08.2014] Für und mit Kindern: Ein Jahr für Dich. Ein Jahr für andere.

Jetzt für Freiwilligendienst 2015 beim Kindermissionswerk und missio bewerben
Ein Spiegel, eine Tonhand, eine Krone und ein Vorhängeschloss sind für Anna, Julia, Theresa und Tobias ganz wichtig. Die Gegenstände bedeuten für die jungen Erwachsenen Unterschiedliches, so zum Beispiel: einen anderen Blick zu bekommen, als helfende Hand aktiv zu sein, Sternsingerprojekte in der Welt kennenzulernen und die eigene, neu gewonnene Freiheit zu würdigen.
Es sind Symbole, die für ihr Jahr im Freiwilligendienst vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und von missio, dem Internationalen Katholischen Missionswerk in Aachen, stehen.
Für rund zwölf Monate haben sich jetzt 15 junge Frauen und Männer aufgemacht nach Bolivien, Ecuador, Kambodscha, Malawi, Nicaragua, Peru, Südafrika und Uganda. Die jungen Erwachsenen werden dort vor Ort die Partner der Hilfswerke in der alltäglichen Arbeit unterstützen und in einer fremden Kultur lernen. Im Mittelpunkt stehen Kinder- und Jugendprojekte, so zum Beispiel die Betreuung von Kindern in Heimen, in Horten und in Bildungszentren.
Wenn die Freiwilligen aus den Bistümern Aachen, Augsburg, Berlin, Dresden-Meißen, Eichstätt, Freiburg, Hamburg, Hildesheim, Köln, Magdeburg, Münster und Rottenburg-Stuttgart ihre Koffer schon längst ausgepackt haben, beginnt ab September schon die nächste Bewerbungsphase für den Freiwilligendienst im kommenden Jahr. Insgesamt stehen 15 Plätze in Hilfsprojekten rund um den Globus zur Verfügung. Die Bewerber für den Freiwilligendienst müssen zwischen 18 und 28 Jahren alt sein, eine abgeschlossene Schul- bzw. Berufsausbildung absolviert haben, sozial engagiert sein, Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit gesammelt haben und bereit sein, in einem katholischen Umfeld zu arbeiten. Bis zum Beginn des Freiwilligendienstes müssen gute Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache vorhanden sein.
Interessierte können sich noch bis zum 19. Oktober 2014 bei den Hilfswerken bewerben. Weitere Informationen gibt es unter: www.mein-eine-welt-jahr.de

Kindermissionswerk "Die Sternsinger" e.V.
Stephanstraße 35
52064 Aachen
Telefax: +49 (0) 241 4461 15
URL: www.kindermissionswerk.de
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland und eins von 120 Kindermissionswerken weltweit. Es hat seinen Sitz an seinem Gründungsort Aachen.In mehr als einhundert Ländern unterstützt das Kindermissionswerk die Arbeit von Ordensschwestern und -brüdern, von Priestern und Laien, von Entwicklungshelfern und Freiwilligen, die sich für Not leidende Kinder einsetzen.
Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.,
, 52064 Aachen, Deutschland