27.08.2014 11:54 Uhr in Gesellschaft & Familie von Malteser Hilfsdienst

25 plus x - wir schaffen mehr! Malteser Werke feiern 25 -jähriges Bestehen

Kurzfassung: 25 plus x - wir schaffen mehr! Malteser Werke feiern 25 -jähriges Bestehen1989 von Verantwortlichen des Malteserordens und des Malteser Hilfsdienstes gegründet, feiern die Malteser Werke in diesem J ...
[Malteser Hilfsdienst - 27.08.2014] 25 plus x - wir schaffen mehr! Malteser Werke feiern 25 -jähriges Bestehen

1989 von Verantwortlichen des Malteserordens und des Malteser Hilfsdienstes gegründet, feiern die Malteser Werke in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Was mit der Betreuung von Spätaussiedlern zur Zeit der Wende begann, ist heute eine bewegliche und innovative gemeinnützige GmbH, die im Auftrag von Bundesländern und Kommunen Betreuungseinrichtungen für Migranten betreibt und in der Jugend-, Familien- und Suchthilfe tätig ist. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Schulsozialarbeit und ist selbst Träger von Schulen. Im Auftrag des Malteserordens führen die Malteser Werke seit 2008 das ehemalige Benediktinerkloster in Bad Wimpfen als geistliche Bildungsstätte weiter.
Zentrales Anliegen der Malteser Werke ist es, Menschen darin zu motivieren und zu unterstützen, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen - so auch bei ihrer Jubiläumsaktion: Die Aktion ‚25 plus x - wir schaffen mehr soll Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motivieren das Startguthaben von 25 Euro bis zum 25. September zu vermehren - und zwar zugunsten eines Projektes von Malteser International in Maracha/Uganda: In der von langen Dürreperioden geplagten Region fällt es Familien immer wieder schwer, alle Kinder zu ernähren. Im Ernährungszentrum der Malteser können monatlich bis zu 30 Kinder kostenlos ernährt werden. Diese Arbeit wollen die Malteser Werke mit insgesamt 25 TEUR unterstützen.
Mehr zur Jubiläumsaktion unter: http://www.malteser-werke-ggmbh.de/jubilaeumsaktion.html
Entstehung und Entwicklung der Malteser Werke gGmbH
Die Malteser Werke wurden 1989 von Verantwortlichen des Malteserordens und des Malteser Hilfsdienstes gegründet. Hintergrund war die Übernahme der Betreuungsverantwortung für eine Kaserne im westfälischen Hamm, in der bis zu 5.000 Menschen - vor allem deutsche Spätaussiedler - untergebracht waren. Anfang der 1990er Jahre bat das Land NRW die Malteser, auch Aufnahmeeinrichtungen für Asylbewerber zu betreuen. Die erste Einrichtung dieser Art entstand in Xanten am Niederrhein, wo damals rund 700 Menschen aus bis zu 40 Nationen lebten. Aufnahmestätten in Viersen, Hemer und Hamm folgten. 1998 kam der zunächst zurückhaltende Einstieg in die stationäre Jugendhilfe, beginnend mit den Hilfen für drogenabhängige Jugendliche und junge Erwachsene, wo es heute niedrigschwellige und hochschwellige Angebote gibt. Parallel dazu entwickelte sich auch der Migrationsbereich mit Einrichtungen für Asylbewerber weiter, die Malteser gewannen europaweite Ausschreibungen. Anfang des Jahrtausends kamen Jugendfreizeiteinrichtungen hinzu, in 2007 dann das erste Gymnasium. Von Beginn ihres Bestehens hatten die Malteser Werke die Verantwortung für die Arbeitsgruppe Natürliche Familienplanung (heute: sensiplan) inne. Im Laufe der Jahre hat sich hier eine Abteilung profiliert, die weit über diesen Anfangsimpuls hinausgegangen ist: So entstanden Materialien und Bücher zu Gesundheitsthemen und Sexualaufklärung, wurden Programme zur betrieblichen Gesundheitsförderung entwickelt, und es entstand das weithin wirksame Demenzprojekt "Silviahemmet".
Zahlen zu den Malteser Werken:
950 Mitarbeiter (Stand 30.06.2014)
36 Mio. Umsatz (Stand 31.12.2013)
Informationen zu CSR/Nachhaltigkeit:
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit • 72.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an mehr als 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Malteser Hilfsdienst e.V.
Kalker Hauptstrasse 22 - 24
Telefax: +49 (0221) 98 22-119
Mail: malteser@maltanet.de
URL: http://www.malteser.de
Malteser Hilfsdienst
Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt.
Malteser Hilfsdienst,
, 51103 Köln , Deutschland