Berlin meets Mobile - Start der MobileTech Conference am 1. September

MobileTech Conference bringt über 60 internationale Speaker in Berlin zusammen | 3-Tage-Programm mit mehr als 70 Vorträgen rund um aktuelle Mobile-Themen
Kurzfassung: Berlin, 26.08.2014 - Die MobileTech Conference startet am 1. September mit über 70 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes und gibt dabei Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen der Mobile-Branche. "Mobile beginnt mit einer ersten Idee, entwickelt sich über robuste Technologien und reichhaltige Schnittstellen hin zu innovativen Services, die nicht nur die Devices in der Tasche revolutionieren", so Tom Wießeckel, Mitglied des Advisory Boards der Konferenz und Redakteur vom Mobile Technology Magazin. Die Schwerpunkte der Konferenz werden in den Special Days zusammengefasst. "Die Teilnehmer erhalten bei den Special Days umfassende Einblicke in ausgewählte Themengebiete wie Android, iOS, Mobile-Web sowie Mobile-Trends", führt Tom Wießeckel fort.
[Software & Support Media GmbH - 26.08.2014] Berlin, 26.08.2014 - Die MobileTech Conference startet am 1. September mit über 70 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes und gibt dabei Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen der Mobile-Branche. "Mobile beginnt mit einer ersten Idee, entwickelt sich über robuste Technologien und reichhaltige Schnittstellen hin zu innovativen Services, die nicht nur die Devices in der Tasche revolutionieren", so Tom Wießeckel, Mitglied des Advisory Boards der Konferenz und Redakteur vom Mobile Technology Magazin. Die Schwerpunkte der Konferenz werden in den Special Days zusammengefasst. "Die Teilnehmer erhalten bei den Special Days umfassende Einblicke in ausgewählte Themengebiete wie Android, iOS, Mobile-Web sowie Mobile-Trends", führt Tom Wießeckel fort.

In diesem Jahr widmen sich gleich zwei Konferenztage (1. und 2. September) dem Thema Mobile Business & Trends. Die Teilnehmer erhalten bei den Mobile Business & Trends Days umfassende Einblicke in aktuelle Trends, Business, Design sowie Marketing rund um Mobile. Den Startschuss am Montag (1. September) in die Special Days gibt der Workshop "Einführung in die mobile Produktentwicklung: Konzeption, Design, Entwicklung, Vermarktung von Apps" mit erfahrenen Mobile-Experten. Dabei werden wichtige Phasen der App-Entwicklung betrachtet - von der Erarbeitung eines schlüssigen Konzepts bis hin zur Frage des Mehrwerts der App.

Gründe und Szenarien, die zum Scheitern mobiler Projekten führen, nimmt Matthew Langham (Indiginox) in seinem Vortrag "Warum scheitern Mobile-Projekte?" am Konferenzdienstag (2. September) genauer unter die Lupe. Die Welt der App-Entwicklung wird aus Sicht eines Projektleiters betrachtet und anhand konkreter Praxisbeispiele an die Teilnehmer näher gebracht.

"Dass Mobile alles verändert hat, und die Dinge, die wir entwickeln und programmieren, längst überall genutzt werden, aber immer seltener vor einem PC sitzend, hat sich mittlerweile herumgesprochen", so Markus Bokowsky (Bokowsky + Laymann) in seinem Vortrag "Mobile-Trends" am Dienstag. Die Teilnehmer erhalten dabei Einblicke in die gegenwärtige Lage und Ausblicke auf die zukünftige Entwicklung.

Über welches User Interface bekomme ich von meinem SmartX die Daten und kann mit dem Internet of Things kommunizieren? Diese und andere Fragen beantwortet Mostafa Akbari (bitstars) in seinem Vortrag "Augmented Reality, Wearables und Internet of Things - das Zusammenspiel verschiedener Technologien" am Konferenzdienstag. Die Konferenzteilnehmer erfahren anhand von Beispielen, welche aktuellen Erfahrungen in der Entwicklung von Augmented Reality, Wearables sowie Internet of Things gemacht wurden.

Die perfekte Lösung einer gegebenen Problemstellung, ein gutes Design und eine fehlerfreie Funktion sind keine leichte Anforderung für App-Entwickler. "Wenn Sie zudem ein Daten-Backend benötigen, können die Aufgaben einem leicht über den Kopf wachsen", erklärt Peter Kirchner (Microsoft) in seinem Vortrag "App in die Cloud! Ein Daten-Backend für alle Clients". Wie mit wenig Aufwand ein stabiles Daten-Backend entwickelt wird, erfahren Teilnehmer am Konferenzdienstag.

"Userengagement für mobile Applikationen" heißt es beim Vortrag mit Michael Kleinherz zum Abschluss der Mobile Business & Trends Days am Dienstag (2. September). "Die aktive Verfolgung von Userengagement - die systematische Motivation der Benutzer zu bestimmten Handlungsweisen - ist eins der Schlüsselelemente des Erfolgs mobiler Applikationen im B2C-Markt", so der Referent. Wesentliche Erfolgsfaktoren von Userengagement-Programmen werden anhand von konkreten Praxisbeispielen aufgeklärt.

Konferenzteilnehmer sowie Gäste aus allen Bereichen erwartet am 2. September die kostenfreie IoT Night als exklusives Rahmenevent der MobileTech Conference und parallen Internet of Things Conference. Der Abend bietet Networking-Gelegenheiten, eine Keynote und eine anschließende Hardwareparade, die eine Auswahl an Hardwareplattformen für den IoT-Einsatz präsentiert.

Mehr Infos zur kostenfreien Teilnahme gibt es unter: www.mobiletechcon.de/iot-night
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Özlem Tokgöz
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland