Die Zahl der Woche

Kurzfassung: Die Zahl der WocheJede Woche präsentiert das BMEL interessante Zahlen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft. 145.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland bauen Pflanzen zur Grünernte an ...
[Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) - 26.08.2014] Die Zahl der Woche

Jede Woche präsentiert das BMEL interessante Zahlen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft. 145.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland bauen Pflanzen zur Grünernte an.
Dabei handelt es sich um Ackerkulturen, die als Futterpflanzen verwendet oder zum Teil als Substrat zur Energieerzeugung eingesetzt werden. Neben Gras auf Ackerwiesen und weiden gehören dazu weitere Pflanzen, die grün geerntet werden, zum Beispiel Silo- und Grünmais, Getreide oder Leguminosen, wie Luzerne und Klee. Pflanzen zur Grünernte werden in Deutschland auf rund 2,84 Millionen Hektar angebaut.
Pflanzliche Erzeugung in Deutschland ist vielfältig: vom Ackerbau über den Garten- und Obstbau bis hin zum Anbau von Wein oder Hopfen. Leistungsfähige und gesunde Pflanzensorten sowie erfolgreiche Pflanzenzüchtung spielen hierbei eine bedeutende Rolle. Wichtig ist aber auch, die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und natürliche Ressourcen sowie die Umwelt zu schonen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft kümmert sich daher aktiv um die Belange des Pflanzenbaus. Am Mittwoch dieser Woche trifft sich der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, mit Verbandsvertretern aus dem Bereich des Pflanzenbaus zu einem Informationsgespräch.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Rochusstraße 1
53123 Bonn
Telefon: +49 22899 529-0
Telefax: +49 22899 529-3179
Mail: poststelle@bmel.bund.de
URL: http://www.bmel.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaftist innerhalb der Bundesregierung zuständig für verbraucher- und ernährungspolitische Fragen, die Lebensmittelsicherheit und das Veterinärwesen, den Tierschutz, Regelungen im Bereich der landwirtschaftlichen Erzeugung und der Marktpolitik, Angelegenheiten des ländlichen Raums, der agrarsozialen Sicherung sowie der Forst- und Fischereipolitik.
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL),
, 53123 Bonn, Deutschland
Tel.: +49 22899 529-0; http://www.bmel.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

53123 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 22899 529-0
Fax:
+49 22899 529-3179
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/112038

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-ernährung-und-landwirtschaft-bmel-pressefach.html
Die Pressemeldung "Die Zahl der Woche" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Die Zahl der Woche" ist Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), vertreten durch .