25.08.2014 17:08 Uhr in Gesellschaft & Familie von Malteser Hilfsdienst

Kurzfassung: Malteser übernehmen Antoniuskolleg in Neunkirchen-Seelscheid - Ökumenischer Gottesdienst am 2. SeptemberZum 1. August 2014 haben die Malteser das Antoniuskolleg, ein Gymnasium in privater Trägersch ...
[Malteser Hilfsdienst - 25.08.2014] Malteser übernehmen Antoniuskolleg in Neunkirchen-Seelscheid - Ökumenischer Gottesdienst am 2. September

Zum 1. August 2014 haben die Malteser das Antoniuskolleg, ein Gymnasium in privater Trägerschaft, in Neunkirchen-Seelscheid übernommen. Patrick Hofmacher, Mitglied der Geschäftsführung der Malteser Werke und Schulverantwortlicher des neuen Trägers: "Die Malteser sind froh, dass wir mit dem Antoniuskolleg eine großartige Schule übernehmen dürfen, in der neben der Wissensvermittlung das soziale Miteinander groß geschrieben wird, und wir spüren bereits heute, dass hier eine sehr aktive Erziehungsgemeinschaft aus Lehrern und Eltern besteht."
Der Provinzial der Salesianer Don Boscos, Pater Josef Grünner SDB, ist froh, dass für die Schule eine gute Lösung gefunden wurde: "Das Antoniuskolleg kann jetzt mit christlichem Profil durch die Malteser Werke weitergetragen werden. Und wir sind dankbar, dass Gemeinde und Erzbistum sich ebenfalls engagieren."
Die Übergabe begehen Salesianer und Malteser gemeinsam am 2. September: Zunächst findet um 14 Uhr ein Wortgottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche St. Margareta statt. Anschließend folgt ein Festakt in der Aula der Schule um 15 Uhr. Ein Empfang im Foyer des Neubaus rundet die Feierlichkeiten ab.
Die Geschichte des Antoniuskollegs als "Höhere Schule" in der Trägerschaft der Salesianer Don Boscos lässt sich bis in das Jahr 1899 zurückverfolgen. Rund 1.150 Schülerinnen und Schüler, ca. 80 Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche im Schulbetrieb aktiv helfende Eltern gehören zum täglichen Leben und Betrieb der Schule.
Seit 1989 verantworten die Malteser zahlreiche Einrichtungen der Migration sowie der Jugend- und Drogenhilfe in Deutschland. Zudem sind die Malteser durch die Übernahme des St. Bernhard-Gymnasiums in Willich 2007 und des Liebfrauengymnsasiums in Büren 2012 als Schulträger etabliert.
Achtung Redaktionen:
Patrick Hofmacher, Mitglied der Geschäftsführung der Malteser Werke, steht für Rückfragen zur Verfügung. Vermittlung über Tel. 0221/98 22-125.
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 72.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt - an mehr als 700 Orten - 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Malteser Pressesprecherin
Telefon 0221/9822-125
presse(at)malteser(dot)org
claudia.kaminski@malteser.org
www.malteser.de
Klaus Walraf
0221/9822-120
klaus.walraf(at)malteser(dot)org
presse(at)malteser(dot)org
Malteser Hilfsdienst
Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt.
Malteser Hilfsdienst,
, 51103 Köln , Deutschland