25.08.2014 12:00 Uhr in Reisen & Tourismus und in Kultur & Kunst von Pfronten Tourismus

Viehscheid im Allgäu: Pfronten feiert den Ausklang des Alpsommers

Die "Pfrontar Viehscheid-Däg" bieten Besuchern über zwei Wochen spannende Einblicke in Tradition und Brauchtum
Kurzfassung: In der zweiten und dritten Septemberwoche feiert die Gemeinde Pfronten den traditionellen Viehscheid und bietet mit abwechslungsreichen Programmpunkten Besuchern besonders viele Gründe die 13-Dörfer-Gemeinde zu besuchen. Als Höhepunkt werden am Samstag, den 13. September 2014 mehr als 400 Rinder mit insgesamt 15 Kranzkühen nach ihrem Sommeraufenthalt auf den sieben Pfrontener Alpen wieder ins Tal getrieben und auf dem Scheidplatz von den Alphirten ihren Besitzern übergeben. Aber auch vor und nach dem eigentlichen Almabtrieb wird das Brauchtum in Pfronten ausgiebig zelebriert. Beim vielfältigen Rahmenprogramm rund um den Viehscheid mit einer Mischung aus Brauchtum, Handwerk und Allgäuer Kulinarik ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Viehscheid im Allgäu: Pfronten feiert den Ausklang des Alpsommers Viehscheid in Pfronten im Allgäu
[Pfronten Tourismus - 25.08.2014] Auftakt des Viehscheids
Bereits eine Woche vor dem Eintreffen des Alpviehs im Pfrontener Tal beginnen die Festlichkeiten mit der Ausstellung "Bäuerliche Handwerkskunst" und zahlreichen Vorführungen zum Beispiel dem Schneidern einer Dirndl-Schürze. Das erste größere Highlight bildet am Freitagabend vor dem Almabtrieb der große Festumzug mit mehr als Tausend Teilnehmern aus den örtlichen Vereinen, der Pfrontener Bergwiesenkönigin und einem Brauerei-Festgespann der am Freitag, den 12. September das Viehscheid-Wochenende einleitet. Im Anschluss an den Umzug wird im Festzelt weiter für Stimmung gesorgt, unter anderem sind Alphornbläser, Geisselschneller, die Live-Band "Alpensturm" und die Pfrontener Trachtenvereine dabei.

Allgäuer Brauchtum kennenlernen
Rund um den Viehscheid können Pfronten-Besucher nicht nur bei zahlreichen Aktivitäten - wie Ausflügen auf die Alpen, in eine Brauerei oder bei einer Käsereibesichtigung - das Allgäuer Brauchtum kennenlernen, sondern auch selbst an den Vorbereitungen für den großen Viehscheid teilhaben, zum Beispiel beim traditionellen Binden der Wildblumenkränze. In der Kunstschmiede Hummelbauer können Urlauber und Interessierte außerdem in verschiedenen Vorführungen erleben, wie eine Schelle geschmiedet oder eine Sense gedengelt wird. Auf dem großen Krämermarkt am 13. September wird traditionelle Handwerkskunst ausgestellt. Für Unterhaltung sorgen zudem der Wilderer-Abend in der Gundhütte mit traditioneller Stubenmusik und zwei Theaterstücke auf der Bauernbühne in Pfronten-Ried. Ein besonderes Erlebnis ist auch der Jodelkurs in Pfronten, bei dem jeder Gast sein "Jodeldiplom" machen kann.

Wer seine Zeit lieber in der Natur verbringen möchte, kommt bei verschiedenen geführten Wanderungen oder dem Barfußlaufkurs auf seine Kosten. Ein schöner Abschluss des zweiwöchigen Viehscheid-Aktiv-Programms in Pfronten ist der kleinere Alpabtrieb im Ortsteil Röfleuten am Samstag, den 20. September 2014.

Weitere Informationen unter http://www.pfronten.de/kultur/viehscheid/
Pfronten Tourismus
Pfronten im Allgäu - bewegende Natur.
Urlaub im Höhenluftkurort Pfronten im Allgäu heißt Aktiv sein und Erholen zugleich. Wanderungen in allen Höhenlagen durch das 195 Kilometer lange Wegenetz. Radtouren für Mountainbiker und Genussradler im Schlosspark. Durchatmen bei ausgezeichnetem Klima. Wohlfühlen mit "Heu Vital", gesund bleiben und gesund werden mit der Allgäuer Heilkompetenz. Erhebende Aussichten von Deutschlands höchst gelegener Burgruine. Erleben von Kultur, Brauchtum und Kulinarik.
Traumhafte Wintererlebnisse für die ganze Familie. Mit der KönigsCard sind über 250 verschiedene Freizeitangebote inklusive und der Urlaubsspaß ist garantiert.
Pfronten Tourismus, Herr Jan Schubert
Vilstalstraße 2, 87459 Pfronten, Deutschland