21.08.2014 15:17 Uhr in Gesellschaft & Familie von Deutscher Bundestag

Bundestagsdelegation besucht in Schweden und Lettlanddie Europäischen Kulturhauptstädte 2014

Kurzfassung: Bundestagsdelegation besucht in Schweden und Lettlanddie Europäischen Kulturhauptstädte 2014Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Medien reisen zu kultur- und medienpolitischen Gesprächen in d ...
[Deutscher Bundestag - 21.08.2014] Bundestagsdelegation besucht in Schweden und Lettlanddie Europäischen Kulturhauptstädte 2014

Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Medien reisen zu kultur- und medienpolitischen Gesprächen in die diesjährigen Kulturhauptstädte Europas, Umeå (Schweden) und Riga (Lettland).
Der Titel Kulturhauptstadt Europas wird jährlich an mindestens zwei Städte der EU vergeben und geht auf eine Kulturinitiative der Europäischen Union (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union) zurück. Mit der Benennung sollen der Reichtum, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten des kulturellen Erbes in Europa (http://de.wikipedia.org/wiki/Europa) herausgestellt und ein besseres Verständnis der Bürgerinnen und Bürger Europas füreinander geweckt werden.
Ziel der Reise ist es, sich als für das Kulturhauptstadtthema federführend zuständige Gremium im Bundestag darüber zu informieren, wie sich Umeå und Riga aktuell darstellen. Die Delegation interessiert, ob aus den Kulturhauptstadtaktivitäten Impulse für die Kulturbeziehungen zu erwarten sind. Geplant sind Treffen mit Politikern und Experten, die für die Durchführung des Projekts in der jeweiligen Stadt zuständig sind.
Die einwöchige Reise beginnt am Montag, den 25. August 2014. Zur Delegation gehören die Abgeordneten Ursula Groden-Kranich (CDU/CSU), Dr. Herlind Gundelach (CDU/CSU), Dr. Philipp Lengsfeld (CDU/CSU), Burkhard Blienert (SPD), Sigrid Hupach (DIE LINKE.) sowie Ulle Schauws (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Geleitet wird die Gruppe vom Ausschussvorsitzenden, Siegmund Ehrmann (SPD).
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-0
Telefax: 030/227-36 878 oder 227-36 979
Mail: mail@bundestag.de
URL: http://www.bundestag.de
Weitere Informationen
Deutscher Bundestag
Deutscher Bundestag Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.Der PräsidentDer Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.
Deutscher Bundestag,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-0; http://www.bundestag.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bundestag

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-0
Fax:
030/227-36 878 oder 227-36 979
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111883

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bundestag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bundestagsdelegation besucht in Schweden und Lettlanddie Europäischen Kulturhauptstädte 2014" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundestagsdelegation besucht in Schweden und Lettlanddie Europäischen Kulturhauptstädte 2014" ist Deutscher Bundestag, vertreten durch .