12.08.2014 09:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ALTHEN

Kurzfassung: Neue Druckaufnehmer U5200 und U5300 von ALTHEN - Robuste Geräte aus der UltraStable-Serie für raue IndustrieumgebungenDer deutsche Messtechnik-Spezialist ALTHEN hat die UltraStable-Serie um die Druc ...
[ALTHEN - 12.08.2014] Neue Druckaufnehmer U5200 und U5300 von ALTHEN - Robuste Geräte aus der UltraStable-Serie für raue Industrieumgebungen

Der deutsche Messtechnik-Spezialist ALTHEN hat die UltraStable-Serie um die Druckaufnehmer U5200 und U5300 erweitert. Die beiden Modelle sind Nachfolger der markterprobten Serie U5100. Sie zeichnen sich vor allem durch den weiten Gebrauchstemperaturbereich von -40 ... +125C und das geringe Gesamtfehlerband inkl. Temperaturfehler von 0,75 bis 1,25 % (Modell U5200 je nach Messbereich) bzw. 0,5 % (U5300) aus. Haupteinsatzbereiche sind Prüfstände der Automobil- und Luftfahrtindustrie, Pumpen und Kompressoren, hydraulische und pneumatische Systeme, Prozesssteuerungen und landwirtschaftliche Maschinen. Der U5300 eignet sich aufgrund seiner besonders hohen Genauigkeit auch für den Einsatz in Kalibrierequipment, stationärer Kraftstoffregelung und High-end-Industriemaschinen. 13 Messbereiche von 0…0,14 bar bis 0…700 bar bei Modell U5200 und elf Messbereiche von 0…1 bar bis 0…700 bar bei Modell U5300, sieben unterschiedliche Ausgangssingale, sieben verschiedene Druckanschlüsse und fünf elektrische Anschlüsse erlauben die flexible Abstimmung auf den jeweiligen Einsatzfall.
Alle medienberührten Teile der beiden Druckaufnehmer-Modelle sind aus Edelstahl 316L gefertigt. Sie sind sehr haltbar, da aufgrund ihrer Konstruktion keine O-Ringe, Schweißnähte oder organisches Material dem Druckmedium ausgesetzt werden. Die Druckmessungen können somit auch in schwer zu messenden Medien wie kontaminiertem Wasser, Dampf oder leicht korrosiven Flüssigkeiten erfolgen. U5200 und U5300 sind wetterfest, je nach Kundenwunsch sind sie in den Schutzarten IP65 oder IP67 verfügbar.
Die Elektronik ist am Eingang gegen Verpolung sowie am Ausgang gegen Kurzschluss geschützt. Beide Modelle übertreffen die aktuellen CE-Anforderungen für die Schwerindustrie einschließlich Überspannungsschutz. Für den Einsatz in rauen Industrieanwendungen oder der Schwerindustrie eignen sich die neuen Druckaufnehmer auch aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit gegen Schock (50 g, 11 ms halber Sinus) und Vibration (±20 g).
Über die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik:
Die ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.

Weitere Informationen:
ALTHEN GmbH Mess- und Sensortechnik
Frankfurter Straße 150-152
65779 Kelkheim
T: +49 (0)6195 70060
F: +49 (0)6195 700666
e-mail: info@althen.de
ALTHEN
ALTHEN Die ALTHEN GmbH Meß- und Sensortechnik beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Mess- und Sensortechnik und ist spezialisiert auf das elektrische Messen mechanischer Größen. Das Produktportfolio gruppiert sich um die physikalischen Messgrößen Druck/Differenzdruck, Kraft, Drehmoment, Weg, Drehwinkel, Neigung, Beschleunigung, Vibration und Drehrate. Für alle genannten Messgrößen legt ALTHEN größten Wert auf kundenorientierte Lösungen und fokussiert sich deshalb auf Anwenderberatung, Vertrieb und Service von Messwertaufnehmern und Sensoren bis hin zu kompletten Messsystemen und Systemintegrationen. Der hohe Anspruch an die technischen Eigenschaften aller Produkte zeigt sich auch in dem für die behandelten Messgrößen ausgestatteten Kalibrierlabor.
ALTHEN,
, 65779 Kelkheim, Deutschland