22.07.2014 11:58 Uhr in Gesellschaft & Familie von Malteser Hilfsdienst

Auszeichnung für Ashoka und Malteser - 'Wirkung Morgen' - Award für Zusammenarbeit zwischen jungen und etablierten Sozialunternehmen

Kurzfassung: Auszeichnung für Ashoka und Malteser - "Wirkung Morgen" - Award für Zusammenarbeit zwischen jungen und etablierten SozialunternehmenMit dem ersten Preis des Awards "Wirkung Morgen" zeichnet das Worl ...
[Malteser Hilfsdienst - 22.07.2014] Auszeichnung für Ashoka und Malteser - "Wirkung Morgen" - Award für Zusammenarbeit zwischen jungen und etablierten Sozialunternehmen

Mit dem ersten Preis des Awards "Wirkung Morgen" zeichnet das World Vision Center for Social Innovation der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden die Malteser Werke und Ashoka Deutschland aus. Beide gemeinnützige Organisationen unterstützen drei Jahre lang jährlich 20 junge Sozialunternehmer im Alter zwischen 16 und 27 Jahren in der Frage, wie ihre sozialen Projekte wirkungsvoll wachsen können. Denn trotz der hohen Anzahl sozialunternehmerischer Initiativen gelingt es den oft jungen Engagierten nur selten, ihre Lösungen für gesellschaftliche Probleme bekannt zu machen und zu verbreiten. In einer sogenannten "Wirkungsschmiede" werden die jungen Sozialunternehmer mit etablierten Wohlfahrtsakteuren zusammenarbeiten.
Der Award wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
finanzierten Forschungsprojekts "Soziale Innovationen in Deutschland" vergeben. "Mit dem Award ‚Wirkung Morgen möchten wir geplante Kooperationen zur Verbreitung guter Ideen fördern. Wir glauben, dass sich jüngere ‚Social Entrepreneurs und etablierte sozialwirtschaftliche Akteure ergänzen. Kooperationen zwischen den beiden Gruppen können die Innovationskraft des Dritten Sektors erhöhen", erklärte Dr. Susan Müller, Leiterin des Forschungsprojekts. Das Preisgeld für die Erstplatzierten beträgt 4.000 Euro.
Für die Malteser Werke sagt ihr Geschäftsführer Sebastian Schilgen: "Unsere Idee, mit jungen Leuten frischen Wind in das sozialunternehmerische Geflecht in Deutschland zu tragen, erhält durch den Award weitere Unterstützung." Und Dennis Hoenig-Ohnsorg von Ashoka Deutschland ergänzt: "Wir hoffen, dass wir mit der durch die Auszeichnung verbundenen Aufmerksamkeit nun auch junge Bewerber erreichen, die uns und das Format bisher noch nicht kannten."
Bewerben können sich junge Engagierte zwischen 16 und 27 Jahren mit ihren Projekten bis zum 7. September 2014. Details zur Ausschreibung unter bit.ly/WirkungsschmiedeTeilhabe.
Die Partner:
Ashoka ist die erste und weltweit führende Organisation zur Förderung von Social Entrepreneurship. In 72 Ländern identifiziert Ashoka gesellschaftliche Innovationen und unterstützt die dahinter stehenden 3.000 Sozialunternehmer als Ashoka Fellows bei der Verbreitung ihrer Ideen - mit Stipendien, Beratung sowie einem globalen Netzwerk.
Die 1989 gegründeten Malteser Werke mit ihren heute über 900 Mitarbeitern verantworten im Auftrag von Bundesländern und Kommunen Betreuungseinrichtungen für Migranten und sind in der Jugend-, Familien- und Suchthilfe aktiv. Darüber hinaus engagieren sie sich in der Schulsozialarbeit und sind selbst Träger von Schulen. Ihr Anliegen ist es, Menschen darin zu motivieren und zu unterstützen, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen, Lebensperspektiven zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Beide Partner wollen junge Sozialunternehmer bei der Professionalisierung ihres gesellschaftlichen Engagements unterstützen und neue Wege finden, um den Bruch von Engagement-Karrieren zu verhindern.
Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als zwölf Millionen Menschen pro Jahr weltweit - 72.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt - an 700 Orten - 1 Mio. Förderer und Mitglieder in Deutschland

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Malteser Pressesprecherin
Telefon 0221/9822-125
presse(at)malteser(dot)org
www.malteser.de
Malteser Hilfsdienst
Seit 900 Jahren sind die Malteser dort zur Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen. Damals kümmerten sie sich in Jerusalem um Pilger, die auf dem Weg ins Heilige Land erkrankt waren. So entstand eine Spitalsbruderschaft, aus der sich der Malteserorden entwickelte, der die Einrichtungen der Malteser heute weltweit trägt.
Malteser Hilfsdienst,
, 51103 Köln , Deutschland