Zum Tod von Iring Fetscher erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:

Kurzfassung: Zum Tod von Iring Fetscher erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Iring Fetscher. Mit seinem Tod verliert unser Land einen herausragenden Ge ...
[Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - 21.07.2014] Zum Tod von Iring Fetscher erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Iring Fetscher. Mit seinem Tod verliert unser Land einen herausragenden Gelehrten und Sozialphilosophen, einen engagierten und überaus politischen Menschen, und auch einen leidenschaftlichen Sozialdemokraten.
In den fünfziger Jahren hat Iring Fetscher als Erster und lange als Einziger eine undogmatische, aber kritische Auseinandersetzung mit dem Werk von Marx durch einflussreiche Editionen ermöglicht. Seine Schriften haben viel zu allen großen Diskursen der Republik, zum Historikerstreit, zur Ökologiedebatte und Technikdebatte beigetragen.
Für uns Sozialdemokraten war Iring Fetscher stets eine wichtige Brücke zwischen akademischer Sozialwissenschaft und sozialdemokratischer Grundsatzdebatte. Er hat die Arbeit unserer Grundwertekommission seit den Anfängen an der Seite Erhard Epplers mitgeprägt. Die deutsche Sozialdemokratie verdankt seiner unermüdlichen kritisch-wohlwollenden Begleitung viel. Bis zuletzt hat er der Kommission wichtige Denkanstöße gegeben.
Bis heute bewegen mich seine klaren Worte, denen wir verdanken, dass sich in dieser Republik kritisches, linkes Denken und das Bekenntnis zur Demokratie tief verankert haben.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Deutschland
Telefon: 030-25991-500
Telefax: 030 28090-507
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Weitere Informationen
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit, „Gerechtigkeit und „Solidarität. Die SPD ist auch die traditionsreichste deutsche Partei. In diesem Jahr wurde sie 150 Jahre jung.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 030-25991-500; http://www.spd.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

10963 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030-25991-500
Fax:
030 28090-507
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/110036

https://www.prmaximus.de/pressefach/sozialdemokratische-partei-deutschlands-spd-pressefach.html
Die Pressemeldung "Zum Tod von Iring Fetscher erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zum Tod von Iring Fetscher erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:" ist Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), vertreten durch .