Kreuzer: Verbesserungen für bayerische Gymnasien

Kurzfassung: Kreuzer: Verbesserungen für bayerische GymnasienNach dem Scheitern des Volksbegehrens der Freien Wähler hat CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer "Verbesserungen" für die bayerischen Gymnasien angekünd ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 18.07.2014] Kreuzer: Verbesserungen für bayerische Gymnasien

Nach dem Scheitern des Volksbegehrens der Freien Wähler hat CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer "Verbesserungen" für die bayerischen Gymnasien angekündigt. Die CSU wolle "ganz unabhängig vom Ausgang des Volksbegehrens das Gymnasium fortentwickeln" und dazu mit allen Beteiligten in Gespräche eintreten, sagte Kreuzer im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Abend). "Dies werden wir jetzt tun."
"Wir müssen so umgestalten, dass der Schüler wählen kann und die Lernzeit so gestaltet ist für jeden einzelnen, dass er den Bildungsabschluss schafft", so Kreuzer. Allerdings sollten sich die Schüler nicht schon beim Übertritt zwischen acht- oder neunjähriger Gymnasialzeit entscheiden müssen. "Deswegen scheint es sinnvoll zu sein, die Schüler beispielsweise in der Unterstufe gemeinsam zu unterrichten und dann in der Mittelstufe zu differenzieren." Erst hier könne man feststellen, ob ein Schüler es in acht Jahren zum Abitur schaffe oder dafür mehr Zeit brauche. Beim Abitur müsse man dann "wieder zusammenführen": "Wir wollen ja eine einheitliche Oberstufe und ein einheitliches Abitur. Also wenn man etwas macht, dann muss man es in der Mittelstufe spreizen beziehungsweise strecken."
Der CSU-Fraktionschef kritisierte, der Entwurf der Freien Wähler beim Volksbegehren hätte "zu einer bedeutenden Verschlechterung der Situation an den Gymnasien geführt, gerade auf dem flachen Land. Durch diese Doppelstrukturen wären Ressourcen verloren gegangen." Es habe sich um ein "politisch motiviertes Begehren" gehandelt: "Das Ziel war nicht, die Situation an den Schulen zu verbessern."

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/109875

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kreuzer: Verbesserungen für bayerische Gymnasien" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kreuzer: Verbesserungen für bayerische Gymnasien" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .