Schäfer-Gümbel: Erbschaftssteuer muss gerecht und arbeitsplatzsichernd sein

Kurzfassung: Schäfer-Gümbel: Erbschaftssteuer muss gerecht und arbeitsplatzsichernd seinAnlässlich der mündlichen Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftssteuer erklärt Thorsten Schäfer-Gümb ...
[Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - 08.07.2014] Schäfer-Gümbel: Erbschaftssteuer muss gerecht und arbeitsplatzsichernd sein

Anlässlich der mündlichen Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaftssteuer erklärt Thorsten Schäfer-Gümbel, stellvertretender SPD-Vorsitzender:
Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob die Erbschaftssteuer verfassungswidrig ist. Das Urteil wird im Herbst erwartet. Es ist klug abzuwarten, was das Bundesverfassungsgericht in der Sache entscheiden wird, bevor notwendige Debatten um die zukünftige Ausgestaltung der Erbschaftssteuer geführt werden.
Für uns ist klar: Die Erbschaftssteuer ist ein wichtiges Instrument für mehr Gerechtigkeit. Gerade die Armuts- und Reichtumsentwicklung der letzten Jahre weist auf den Handlungsbedarf. Die schwierige Balance bei der Bewertung von Privat- und Betriebsvermögen bleibt eine Herausforderung. In welchem Umfang entscheidet jetzt das Bundesverfassungsgericht. Die Ziele, Arbeitsplätze zu sichern und soziale Gerechtigkeit zu schaffen, sind für uns das Maß aller Dinge.
Nach dem Urteil wird es Zeit für eine Reformdebatte in diesem Bereich! Die Konservativen werden dann auch aus ihrer bisherigen Verweigerungshaltung heraus müssen. Sie dürfen sich dem Thema Steuergerechtigkeit nicht weiter entziehen. Nur so sichern wir wichtige Einnahmen für Bildung und Infrastruktur, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Deutschland
Telefon: 030-25991-500
Telefax: 030 28090-507
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Weitere Informationen
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit, „Gerechtigkeit und „Solidarität. Die SPD ist auch die traditionsreichste deutsche Partei. In diesem Jahr wurde sie 150 Jahre jung.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 030-25991-500; http://www.spd.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

10963 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030-25991-500
Fax:
030 28090-507
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/109179

https://www.prmaximus.de/pressefach/sozialdemokratische-partei-deutschlands-spd-pressefach.html
Die Pressemeldung "Schäfer-Gümbel: Erbschaftssteuer muss gerecht und arbeitsplatzsichernd sein" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schäfer-Gümbel: Erbschaftssteuer muss gerecht und arbeitsplatzsichernd sein" ist Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), vertreten durch .