Effektive Teams, Testing und das Herzstück der Microsoft-ALM-Plattform - Die Special Days der ALM today 2014

• 4-Tage-Programm mit renommierten Experten für Application Lifecycle Management
Kurzfassung: Mainz, 25. Juni 2014 - Im Rahmen der ALM today erwartet die Teilnehmer vom 22. bis 25. September in Mainz ein abwechslungsreiches Konferenzprogramm rund um die Prozesse des Application Lifecycle Managements. "Die methodischen Aspekte aus der Agilität, die Qualitätssicherung durch das Testing sowie das Tooling rund um Visual Studio und TFS werden bei der ALM today unter einem Dach gebündelt und durch Informationen für das Management ergänzt", so Mirko Schrempp, Mitglied im Advisory Board der Konferenz und Redakteur vom Windows Developer Magazin. Die Schwerpunkte der Konferenz werden in sogenannten Special Days zusammengefasst. "Die Teilnehmer erhalten bei den Special Days umfassende Einblicke in ausgewählte Themengebiete wie UX, Test & Quality sowie TFS", führt Mirko Schrempp fort.
[Software & Support Media GmbH - 25.06.2014] Am Konferenzdienstag (23. September) geben erfahrene Speaker ihre Best Practices beim Agile Day an die Konferenzteilnehmer weiter. Agile Vorgehensweisen versprechen in der Regel einen dynamischen und strukturierten Weg zum Projektziel. "Ein funktionierendes Team ist mehr als eine zusammengewürfelte Gruppe von Entwicklern. In effektiven Teams bilden sich Muster, die helfen, das Projektziel früher und besser zu erreichen", erklärt Moderator und Agile-Experte Urs Enzler (bbv) in seinem Vortrag "Effektive Teams sind kein Zufall".

Der Konferenzmittwoch (24. September) widmet sich den Themen Test & Quality. Die Softwareexperten geben im Rahmen des Test & Quality Days einen umfassenden Einblick in verschiedene Aspekte modernen Qualitäts- und Testmanagements und helfen mit konkreten Ideen, eigene Prozesse zu optimieren. "Welche Arten und Stufen von Tests gibt es, und wie können sie den Scrum-Prozess unterstützen oder sogar behindern? Können klassische Testverfahren behilflich sein, die Qualität zu verbessern? Diese Fragen werden in der Session ausführlich beantwortet und anhand praktischer Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert und bewertet", erklärt Moderator und Qualitätsexperte Frank Düsterbeck (HEC) in seinem Vortrag "Testen mit, durch und in Scrum".
Der UX Day am Konferenzmittwoch (24. September) liefert Klarheit und Werkzeuge rund um das Thema Benutzerzufriedenheit und schließt somit die Lücke zwischen Technik und Benutzer. "Gängige Bediensystematiken haben den Vorteil, dass sie weithin bekannt sind und daher ad hoc bedient werden können. Kein Benutzer wird sich beispielsweise lange fragen, wie die Sortierung in einem Data Grid funktioniert. Aber je gängiger ein Paradigma ist, desto weniger fokussiert es den konkreten Einsatzzweck, und es mag nicht das volle Potenzial ausschöpfen", erläutert Moderator und UX-Experte Daniel Greitens (maximago) in seinem Vortrag "Zehn begeisternde Alternativen für gängige Bedienparadigmen".

Beim TFS Day am Konferenzdonnerstag (25. September) zeigen die Sprecher, wie die neuen Möglichkeiten des Team Foundation Servers in eigene Prozesse integriert werden. "Den Visual Studio Team Foundation Server, das Herzstück der Microsoft-ALM-Plattform, gibt es nun schon seit 2006 auf dem Markt. Die meisten Unternehmen nutzen jedoch nicht annähernd die vielen Möglichkeiten aus, die von Version zu Version und auch in den Updates (4 x im Jahr) hinzugekommen sind.", so Moderator und TFS-Profi Neno Loje (teamsystempro.de) in seinem Vortrag "Acht Jahre TFS - Highlights, Tipps und Ausblick".
Zusätzlich zu den Workshops, Sessions und Keynotes der ALM today erhalten Teilnehmer freien Zugang zu den Vorträgen der parallel stattfindenden Partnerkonferenz BASTA! rund um .NET, Windows und Web.

Bei Anmeldung bis 3. Juli erhalten Teilnehmer einen Gratis-Workshop-Tag und sparen mit den Frühbucherpreisen bis zu 100 Euro.

Alle Informationen zur ALM today gibt es unter: www.almtoday.de
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Özlem Tokgöz
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland