13.06.2014 13:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Veränderungen im Vorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge

Kurzfassung: Veränderungen im Vorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge- Dr. Eckhard Scholz wird Vorsitzender des Vorstands- Joachim Rothenpieler übernimmt das Vorstandsressort EntwicklungDr. Eckhard Scholz (5 ...
[Volkswagen (VW) - 13.06.2014] Veränderungen im Vorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge

- Dr. Eckhard Scholz wird Vorsitzender des Vorstands
- Joachim Rothenpieler übernimmt das Vorstandsressort Entwicklung
Dr. Eckhard Scholz (50), bisher Sprecher des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge, wird zum Vorsitzenden des Vorstands der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge berufen. Das Vorstandsressort Entwicklung übernimmt Joachim Rothenpieler (56). Die Veränderungen erfolgen zum 1. Juli.
Dr. Eckhard Scholz ist Diplom-Ingenieur und trat 1991 in den Konzern ein. Von 1996 bis 2007 war er in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Technischen Entwicklung der Marke Volkswagen in Wolfsburg tätig, zuletzt als Leiter der Aufbau-Entwicklung. Im April 2007 wurde Scholz als Entwicklungsvorstand in die Unternehmensleitung von Š KODA berufen. Seit September 2012 ist Scholz Sprecher des Markenvorstands und Vorstand für Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Joachim Rothenpieler ist Diplom-Ingenieur und trat 1986 in den Konzern ein. Seit 1994 war er in verschiedenen leitenden Funktionen der Fahrzeug- und Aggregate-Entwicklung für die Marken Š KODA, Bentley und Volkswagen Pkw tätig. 2007 wurde er Leiter der Qualitätssicherung der Volkswagen AG und 2010 zum Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführer Technik der Volkswagen Sachsen GmbH berufen.

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland