11.06.2014 09:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Walther-Werke

Kurzfassung: Eisenberg elektromobil - Walther-Werke errichten Ladesäule auf dem Marktplatz EisenbergAuf dem Marktplatz von Eisenberg (Pfalz) können Elektromobilisten künftig kostenlos Strom tanken. Die Ladesäu ...
[Walther-Werke - 11.06.2014] Eisenberg elektromobil - Walther-Werke errichten Ladesäule auf dem Marktplatz Eisenberg

Auf dem Marktplatz von Eisenberg (Pfalz) können Elektromobilisten künftig kostenlos Strom tanken. Die Ladesäule der Walther-Werke wurde im Rahmen der umfangreichen Modernisierungsarbeiten in der Innenstadt aufgestellt. Die offizielle Einweihung erfolgt am 17. Juni um 11 Uhr. Betreiber ist die Stadt Eisenberg. Der Strom wird von den Verbandsgemeindewerken zur Verfügung gestellt. Die Ladesäule verfügt über 4 Ladepunkte (2 x Typ-2-Stecker, 2 Schuko-Anschlüsse). Es können zwei Elektroautos gleichzeitig mit jeweils maximal 22 kW geladen werden. Eine spezielle Markierung der Parkplätze sorgt dafür, dass die Ladestation nicht von Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb blockiert wird.
'Mit der Errichtung einer Ladesäule für Elektrofahrzeuge wollen wir dokumentieren, dass Eisenberg für die Zukunft gut aufgestellt ist', erläutert Bürgermeister Adolf Kauth das Projekt. 'Der jetzt abgeschlossene Umbau der Innenstadt mit Marktplatz und Busbahnhof für 2,74 Millionen Euro war eine große Investition in die Zukunft unserer Stadt. Daher lag es für uns auf der Hand, im Zuge dieses Projekts auch ein innovatives Angebot für Elektroautos und -fahrräder zu schaffen. Darüber hinaus planen wir in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Eisenberg die Errichtung von 10 weiteren Lademöglichkeiten für E-Bikes am Radweg Worms - Kaiserslautern.'
In Kooperation mit den Walther-Werken wurde auch die Stromverteilerstruktur auf dem Marktplatz erneuert. Mit den Marktplatzverteilern aus Edelstahl, die teilweise mit integrierter Wasserversorgung ausgestattet sind, ist die Stadt optimal für Veranstaltungen aller Art gerüstet.
Die in Eisenberg ansässigen Walther-Werke entwickeln und produzieren Stromverteilerlösungen für die Baubranche, die Industrie, den Freizeitbereich (Camping, Marina, Marktplätze, Events) und für die Versorgung von Elektrofahrzeugen. Das Angebotsspektrum umfasst alle Produkte von der Trafostation bis zum Stecker sowie branchenspezifische Softwarelösungen für Monitoring, Steuerung, Bestandsmanagement und Abrechnung.

Informationen:
Ferdinand Walther GmbH