Model Pool International Model-Management: erfolgreich seit über 35 Jahren
Kurzfassung: Älteste Model-Agentur Deutschlands - Model Pool International Model-Management GmbH in Düsseldorf - ist mit mehr als 5.000 Facebook Likes die führende in Social Media Präsenz.
Älteste deutsche Modelagentur ist auch eine der innovativsten Agenturen in Deutschland Headsheet Model Pool
[Model Pool International Model Management GmbH - 05.06.2014] 1978 wurde in Düsseldorf-Oberkassel Model Pool gegründet. Damit ist sie inzwischen die älteste Modelagentur in Deutschland. Das allein ist natürlich keine besondere Auszeichnung, wohl aber die Tatsache, dass Model Pool auch viele Innovationen für die Branche initiert hat. So gehörte Model Pool 1992 zu den Gründungsagenturen des VELMA - Verband lizensierter Modellagenturen e. V. , in dem heute alle bedeutenden Agenturen organisiert sind. Dazu Torsten Fuhrberg, Inhaber von Model Pool und über viele Jahre Vorstand und Pressesprecher des Verbandes: " Der Verband hat sich damals zur Aufgabe gemacht für die Branche Strukturen zu schaffen und Qualitätskriterien für dieses Geschäft zu entwickeln. Das ist dem Verband sehr gut gelungen. Heute greifen sowohl Kunden, Agenturen als auch Journalisten auf Informationen des Verbandes zurück . Unter meiner Leitung hat der VELMA auch die 2007 von der damaligen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt gegründete Initiative " Leben hat Gesicht" aktiv unterstützt, um dem Schlankheitswahn - wie er in einigen anderen Ländern anzutreffen war - in Deutschland keine Plattform zu geben" . Model Pool hat sich aber nicht nur politisch eindeutig positioniert, sondern auch technisch Eindruck hinterlassen. Als erste deutsche Agentur hat Model Pool bereits 1993 eine Booking-Software eingeführt, um den Tagesbetrieb zu optimieren. Von dieser Software wurden im Laufe der Jahre bis Ende des Jahrtausends fast 200 Lizenzen über eine Schwestergesellschaft verkauft. 1993 führte Model Pool zudem als erste deutsche Agentur Castings in der damaligen Sowjet-Union und in den früheren Ländern des Ostblocks durch. Von 1993 bis 2001 führte Model Pool danach zweimal im Jahr auf der damals größten Modemesse Moda Moscow, zusammen mit einem russischen Partner, die größte Modenschau des Landes durch. Später folgen Schauen in Prag, Warschau und Kiev. 1994 war Model Pool die erste deutsche Modelagentur mit einem eigenen Internetauftritt und hat zeitgleich mit einem Partner auch das erste Modelportal entwickelt. Zu Zeiten, wo es noch keine Model- und Castings Shows im Fernsehen gab hat Model Pool mit zahlreichen Magazinen und Zeitungen bundesweite Model-Wettbewerbe durchgeführt und dies nicht nur für Nachwuchs-Modelle. Besonders erfolgreich war der Lady-Contest, bei dem die Agentur mit der damals auflagenhöchsten Frauenzeitung Best-Ager ab 40 Jahre suchte. Im letzten Jahr führte Model Pool erstmals im Internet den Fresh-Faces-Contest durch. Bei diesem Wettbewerb wurden die Favoriten im Internet durch ein online-Voting bestimmt. Nach dem deutschen Finale in Düsseldorf fand in Barcelona das Grand Final statt. Und vor wenigen Tagen hat Model Pool mit 5.000 Fans wieder einmal gezeigt, wie attraktiv eine in die Jahre gekommene Agentur sein kann. Mit dieser Fan-Zahl setzt sich Model Pool in Deutschland klar in Führung. Last but not least bietet Model Pool seit einigen Tagen Modellen und Kunden Live-Castings im Internet an - das genauso funktioniert wie bei Skype. Damit soll zum einen der Service gegenüber den Kunden verbessert werden, aber damit kann die Agentur auch ihre Aktualität unter Beweis stellen. Dazu Torsten Fuhrberg: " Nachdem ich als Vorstand und Pressesprecher des VELMA Verband lizensierter Modellagenturen über viele Jahre versucht habe, Innovationen in der Model-Branche durchzusetzen, ist es jetzt an der Zeit, diese Innovationen für die eigene Agentur zu platzieren". Model Pool gehört als Unternehmen zur MCO-Gruppe. Agenturen dieser Gruppe sind die Event-Agentur MCO, Europas führende Redneragentur CSA und pts, eine Agentur, die professionell Messehostessen, Dolmetscher und Promotion-Personal anbietet.
Mehr Informationen über Model Pool gibt es auf der Webseite der Agentur: www.Model-Pool.de
Model Pool International Model Management GmbH
Die Model Pool International Model Management GmbH wurde bereits 1978 in Düsseldorf-Oberkassel gegründet und ist damit die zweitälteste Modelagentur in Deutschland, sowie die älteste Agentur in NRW. Seit über 35 Jahre vermittelt Model Pool erfolgreich professionelle Models für Fashion-Shootings, Shows, Editorials, Werbeproduktionen, TV-Spots und Modemessen im In- und Ausland.
Als Pionier der deutschen Modelbranche verfügen wir als Modelagentur über ein jahrzehntelanges Know-How, das Kunden und Modellen einen umfassenden Service garantiert.
Model Pool International Model Management GmbH, Frau Anna Chistyakova
Elisabethstraße 14, 40217 Düsseldorf, Deutschland