Staatssekretärin Flachsbarth würdigt Albrecht Thaer

Kurzfassung: Staatssekretärin Flachsbarth würdigt Albrecht ThaerWelternährung, innovative Forschung und Ausbildung von Landwirten als zentrale Themen bei 250-Jahr-Feier.Anlässlich des 250. Jahrestages der Grü ...
[Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) - 04.06.2014] Staatssekretärin Flachsbarth würdigt Albrecht Thaer

Welternährung, innovative Forschung und Ausbildung von Landwirten als zentrale Themen bei 250-Jahr-Feier.
Anlässlich des 250. Jahrestages der Gründung der Königlich-Hannoverschen Landwirtschaftsgesellschaft würdigte Dr. Maria Flachsbarth, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Albrecht Daniel Thaer, der durch seine Werke und sein Wirken als der Begründer der Landwirtschaftswissenschaften gilt.
"Für viele von uns in Deutschland ist es unvorstellbar, dass derzeit zwei Milliarden Menschen an Mangelernährung leiden", führte Frau Dr. Flachsbarth aus. "Ohne eine wissenschaftsbasierte Landwirtschaft können wir die Herausforderungen der Welternährung nicht meistern". Abrecht Daniel Thaer hat Grundlagen für unser heutiges Verständnis von der Bedeutung und Tragweite einer wissenschaftlichen Befassung mit den Herausforderungen der Zukunft geschaffen. Thaer hat der Landwirtschaft schon damals die Aufgabe der Welternährung zugewiesen und angesichts wachsender Bevölkerungszahlen die Steigerung der Produktivität in der Landwirtschaft angemahnt.
Die Parlamentarische Staatssekretärin stellte das damals wie heute bestehende Spannungsverhältnis zwischen Bevölkerungswachstum und Begrenztheit der Ressourcen auf der einen Seite sowie Produktionsdruck und Existenzängsten der Landwirte auf der anderen Seite heraus. Flachsbarth fordert: "Landwirtschaft muss sich lohnen! Voraussetzung für ein wirtschaftliches Wachstum und Grundlage für Arbeitsplätze und Wohlstand sind eine qualifizierte Ausbildung von Landwirten im In- und Ausland und eine innovationsorientierte Forschung".

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Rochusstraße 1
53123 Bonn
Telefon: +49 22899 529-0
Telefax: +49 22899 529-3179
Mail: poststelle@bmel.bund.de
URL: http://www.bmel.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaftist innerhalb der Bundesregierung zuständig für verbraucher- und ernährungspolitische Fragen, die Lebensmittelsicherheit und das Veterinärwesen, den Tierschutz, Regelungen im Bereich der landwirtschaftlichen Erzeugung und der Marktpolitik, Angelegenheiten des ländlichen Raums, der agrarsozialen Sicherung sowie der Forst- und Fischereipolitik.
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL),
, 53123 Bonn, Deutschland
Tel.: +49 22899 529-0; http://www.bmel.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

53123 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 22899 529-0
Fax:
+49 22899 529-3179
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106782

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-ernährung-und-landwirtschaft-bmel-pressefach.html
Die Pressemeldung "Staatssekretärin Flachsbarth würdigt Albrecht Thaer" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretärin Flachsbarth würdigt Albrecht Thaer" ist Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), vertreten durch .