Heidemarie Wieczorek-Zeul zum Tod von Karlheinz Böhm

Kurzfassung: Heidemarie Wieczorek-Zeul zum Tod von Karlheinz BöhmZum Tod von Karlheinz Böhm erklärt die Vorsitzende des Forums Eine Welt und ehemalige Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul:Wir ...
[Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - 30.05.2014] Heidemarie Wieczorek-Zeul zum Tod von Karlheinz Böhm

Wir trauern um Karlheinz Böhm. Er hat mit seiner Initiative "Menschen für Menschen" Tausenden Menschen Hoffnung und Zukunft gegeben. Er hat sich um die Ärmsten dieser Welt verdient gemacht. Er hat entschlossen den Kampf gegen Hunger und Armut aufgenommen.
Ich habe selbst seine Schulen und Ausbildungsstätten in Äthiopien, in Harar, besucht und erlebt, welche Chancen er damit unglaublich vielen Jugendlichen für die Eigenständigkeit in einem bitterarmen Land eröffnet hat.
Zusammen mit seiner Frau Almaz, die er liebte und der er in all seinen Aktionen vertraute, hat er sich gegen die Genitalverstümmelung engagiert und damit einer widerwärtigen Form der Menschenrechtsverletzung an Frauen Einhalt geboten.
Ich habe mit ihm zusammenarbeiten dürfen und seinen Mut, seine Ausdauer und seine Lebensfreude bewundert. Er war ein wunderbarer Mensch. Er wird uns unendlich fehlen.

Telefon: 030-25991-500
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit, „Gerechtigkeit und „Solidarität. Die SPD ist auch die traditionsreichste deutsche Partei. In diesem Jahr wurde sie 150 Jahre jung.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
, 10963 Berlin, Deutschland