Weber: CSU kam im Wahlkampf als nörgelnde Provinzpartei rüber

Kurzfassung: Weber: CSU kam im Wahlkampf als nörgelnde Provinzpartei rüber Das schlechte Ergebnis der CSU bei der Europawahl ist nach Meinung ihres Europaabgeordneten Manfred Weber auch eine Folge des Auftretens ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 30.05.2014] Weber: CSU kam im Wahlkampf als nörgelnde Provinzpartei rüber

Das schlechte Ergebnis der CSU bei der Europawahl ist nach Meinung ihres Europaabgeordneten Manfred Weber auch eine Folge des Auftretens im Wahlkampf. "Es entstand stark der Eindruck, dass die CSU sich eher als eine nörgelnde Provinzpartei darstellt. Und für mich ist die CSU eben die bayerische Volkspartei, die in Brüssel und Berlin gestalten will. Diese Facette, die Peter Gauweiler da rübergebracht hat mit der Provinzpartei, die hat uns schon Probleme gemacht", sagte Weber im Bayerischen Rundfunk (Bayern2,Radiowelt am Morgen)
Weber übernahm aber auch Mitverantwortung für das schlechte Ergebnis. "Wir haben diesen Wahlkampf gemeinsam geführt, wir haben diesen Europaplan, was wir in Brüssel erreichen wollen, einstimmig im Parteivorstand und Parteirat beschlossen. Das heißt wir haben gemeinsam gekämpft und jetzt auch gemeinsam ein enttäuschendes Ergebnis eingefahren." Deswegen gehe es jetzt nicht darum, Schuld zuzuweisen, "sondern gemeinsam zu diskutieren, wie wir zukünftig besser werden".
Der CSU-Politiker ist offiziell als Kandidat für den Vorsitz der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament nominiert worden. "Man hat immer Respekt vor Abstimmungen, deswegen muss man den nächsten Mittwoch in der Fraktion abwarten". Weber wies darauf hin, dass etwa 50 Prozent der Abgeordneten im Parlament neue Kollegen seien und seine Arbeit noch nicht kennen würden. Er sei aber einstimmig nominiert worden. "Und deswegen gehe ich mit Zuversicht in die nächste Woche".

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106386

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Weber: CSU kam im Wahlkampf als nörgelnde Provinzpartei rüber" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Weber: CSU kam im Wahlkampf als nörgelnde Provinzpartei rüber" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .