Giegold: Spitzenkandidat muss Kommissionspräsident werden

Kurzfassung: Giegold: Spitzenkandidat muss Kommissionspräsident werden Was die der Besetzung des Kommissionspräsidenten betrifft, ist es für den Grünen EU-Abgeordneten Sven Giegold eindeutig: "Wir haben immer ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 28.05.2014] Giegold: Spitzenkandidat muss Kommissionspräsident werden

Was die der Besetzung des Kommissionspräsidenten betrifft, ist es für den Grünen EU-Abgeordneten Sven Giegold eindeutig: "Wir haben immer gesagt, es muss einer der Spitzenkandidaten der Parteien sein, niemand anders hat die Legitimation, denn nur die haben sich dem Votum der Bürger gestellt", sagte Giegold im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen).
Ob die Grünen den Luxemburger Jean-Claude Juncker mitwählen würden, macht Giegold von den Inhalten abhängig. "Wir sind inhaltlich sicher dichter bei Herrm Schulz, aber entscheidend ist, was inhaltlich geboten wird. Da sind unsere Themen das Entscheidende".
Verwundert hat sich Giegold über die Haltung von Angela Merkel, die einen Konsens des europäischen Rates in dieser Frage für nötig erachte. "Das wäre denn doch sehr bedauerlich, denn in den Europäischen Verträgen steht eindeutig etwas anderes". Frau Merkel sollte sich da an den Verträgen orientieren und nicht an der eh sehr fragwürdigen Kultur der völligen Einstimmigkeit im Rat.
Ein großes Problem sieht Giegold, wenn der Rat nicht einen Spitzenkandidaten am Ende vorschlagen würde. "Wir vertreten die Bürgerinnen und Bürger und als solche werden wir keinen anderen Kandidaten akzeptieren. Und ich hoffe, dass letztlich auch die großen Fraktionen - also Sozialdemokraten und Konservative - die europäische Demokratie und die Wahlen genauso stark verteidigen wie wir das tun werden".

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106266

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Giegold: Spitzenkandidat muss Kommissionspräsident werden" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Giegold: Spitzenkandidat muss Kommissionspräsident werden" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .