Verleihung des Gustav-Heinemann-Bürgerpreises 2014 an Patrick Dahlemann

Kurzfassung: Verleihung des Gustav-Heinemann-Bürgerpreises 2014 an Patrick DahlemannDer SPD-Parteivorstand verleiht Patrick Dahlemann den diesjährigen Gustav-Heinemann-Bürgerpreis. Er wird für seine Zivilcoura ...
[Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) - 27.05.2014] Verleihung des Gustav-Heinemann-Bürgerpreises 2014 an Patrick Dahlemann

Der SPD-Parteivorstand verleiht Patrick Dahlemann den diesjährigen Gustav-Heinemann-Bürgerpreis. Er wird für seine Zivilcourage und seinen Mut im Kampf gegen Rechtsextremismus ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1977 vom Kuratorium des Gustav-Heinemann-Bürgerpreises und dem SPD-Parteivorstand verliehen und honoriert gesellschaftliches Engagement, Zivilcourage und den Einsatz für Frieden und Demokratie. Er erinnert an den ersten sozialdemokratischen Bundespräsidenten.
Bei der Preisverleihung am 2. Juni 2014 hält der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel die Laudatio. Die Veranstaltung wird für das Kuratorium eröffnet durch Christina Rau und Henning Scherf. Patrick Dahlemann wird der Preis zudem von der stellvertretenden Parteivorsitzenden, Manuela Schwesig, überreicht.
Im Anschluss an die Übergabe gibt es einen Empfang.
Die Preisverleihung findet statt
am Montag, 02. Juni 2014,
im Willy-Brandt-Haus,
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung per E-Mail an: pressestelle@spd.de.
Der 25-jährige SPD-Politiker Patrick Dahlemann aus Mecklenburg-Vorpommern hatte sich im vergangenen Jahr bei einer Veranstaltung der NPD am Mikrofon mutig den Rechten entgegengestellt. Das Video seines Auftritts, seines vorbildlichen Einsatzes für die Demokratie, erreichte auf der Videoplattform YouTube in kurzer Zeit knapp 250.000 Klicks.
Für Fragen steht Ihnen die Pressestelle des SPD-Parteivorstandes unter 030 25991 300 zur Verfügung.
Über Ihr Interesse freuen wir uns.

Telefon: 030-25991-500
Mail: pressestelle@spd.de
URL: http://www.spd.de
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands steht wie keine andere Partei für Demokratie und Fortschritt. Ihre Politik orientiert sich an den Grundwerten „Freiheit, „Gerechtigkeit und „Solidarität. Die SPD ist auch die traditionsreichste deutsche Partei. In diesem Jahr wurde sie 150 Jahre jung.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
, 10963 Berlin, Deutschland