Kurzfassung: Neue Kooperationsbeziehung mit Unternehmen stärkt studentische Ausbildung und angewandte ForschungDie Kooperation soll die akademische Lehre in den technischen Studiengängen wie beispielsweise der A ...
[Technische Fachhochschule Wildau - 26.05.2014] Neue Kooperationsbeziehung mit Unternehmen stärkt studentische Ausbildung und angewandte Forschung
Die Kooperation soll die akademische Lehre in den technischen Studiengängen wie beispielsweise der Automatisierungstechnik insbesondere durch praktische Erfahrungen in einem großen Industrieunternehmen unterstützen. Dazu wird MAN Diesel
Turbo Berlin für geeignete Studierende Praktikanten- und Werkstudentenstellen sowie Angebote zur Durchführung von Bachelor- und Masterarbeiten bieten. Im Gegenzug begleitet die TH Wildau Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der MAN Diesel
Turbo wissenschaftlich und führt im Auftrag FuE-Projekte durch.
Ralf Thon, Standortleiter der MAN Diesel
Turbo Berlin: "Hier wird eine klare Win-Win Situation geschaffen. Die Kooperation hilft der TH Wildau und den Studierenden sich praxisnah weiterzuentwickeln und bietet uns durch die Zusammenarbeit im FuE Bereich die Möglichkeit zur bedarfsorientierten Weiterbildung unserer Ingenieure. Die Entwicklung und Fertigung von Turbomaschinen in den Bundesländern Berlin und Brandenburg kann hiermit nachhaltig gestärkt und strategisch ausgebaut werden."
Hintergrund:
Die MAN Diesel
Turbo SE mit Sitz in Augsburg ist ein weltweit führender Anbieter von Großdieselmotoren und Turbomaschinen für maritime und stationäre Anwendungen. Die Geschäftseinheit Turbomachinery produziert Turbinen und Kompressoren, die als Herzstück in nahezu allen industriellen Prozessen eingesetzt werden. Der Standort Berlin mit rund 600 Beschäftigten ist eine wichtige Säule in der MAN Diesel
Turbo Gruppe. Spitzentechnologie aus Berlin kommt in der Öl- und Gasindustrie, der petrochemischen und chemischen Industrie, der Stahlindustrie, der Energiewirtschaft und in der Produktion von industriellen Gasen zum Einsatz.

Bahnhofstraße
15745 Wildau
Telefax: 03375 / 500324
URL: http://www.tfh-wildau.de
Technische Fachhochschule Wildau
Die Technische Hochschule Wildau [FH] wurde am 22. Oktober 1991 als Technische Fachhochschule Wildau in Wildau gegründet. Sie ist die größte Fachhochschule im Land Brandenburg und knüpft an die Tradition der ehemaligen Ingenieurschule Wildau an.
Technische Fachhochschule Wildau,
, 15745 Wildau, Deutschland