Kurzfassung: Projekte der Medizintechnik- und Gesundheitsforschung auf dem 12. TechnologieTag Teltow am 12. MärzDer TH-Lehr- und Forschungsbereich Telematik unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Vandenhouten stellt di ...
[Technische Fachhochschule Wildau - 05.03.2015] Projekte der Medizintechnik- und Gesundheitsforschung auf dem 12. TechnologieTag Teltow am 12. März
Der TH-Lehr- und Forschungsbereich Telematik unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Vandenhouten stellt die in Zusammenarbeit mit der ixellence GmbH, Wildau, entwickelte Software ixTrend vor. Sie dient der Speicherung von medizinischen Daten für die aktuelle und retrospektive Überwachung von "Philips IntelliVue"-Patientenmonitoren. Das Monitoringsystem ermöglicht so eine lückenlose Aufzeichnung von Vitalparametern - Herzfrequenz, Blutdruck etc. - sowie der Primärsignale, die z.B. ein EKG bereitstellt. Die hochauflösenden Patientendaten können direkt auf einem PC oder Tablet angezeigt und verarbeitet werden. Der Zugriff erfolgt über ein lokales Netzwerk oder durch direkte Verbindung zum Monitor. Die von der Software ixTrend aufgezeichneten Daten können auch für die Patientendokumentation, Langzeitstudien oder für die klinische Forschung genutzt werden.
Im Vortragsprogramm des 12. TechnologieTages wird Prof. Birgit Wilkes (Lehr- und Forschungsschwerpunkt Telematik) neue Konzepte, Lösungen und Dienste für die häusliche Pflege erläutern. Dabei geht es um die Gestaltung des persönlichen Umfeldes von Menschen mit Beeinträchtigungen, ob nach einem Unfall, durch Krankheit oder altersbedingt. Ziel ist es, diesem Personenkreis ein Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Im Projekt "Ermündigung" werden Pilotlösungen entwickelt und erprobt, die Menschen mit Beeinträchtigungen, aber auch deren Pflegepersonal unterstützen, die Dinge des Alltags leichter zu bewältigen. Prof Wilkes wird eine Musterwohnung im Berliner Bezirk Marzahn in Wort und Bild vorstellen, die gemeinsam mit dem Gesundheitsdienstleister OTB ausgestattet wurde und zahlreiche Unterstützungsfunktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen bietet. Sie ist mit ihrem komplexen Absatz deutschlandweit einzigartig.

Bahnhofstraße
15745 Wildau
Telefax: 03375 / 500324
URL: http://www.tfh-wildau.de
Technische Fachhochschule Wildau
Die Technische Hochschule Wildau [FH] wurde am 22. Oktober 1991 als Technische Fachhochschule Wildau in Wildau gegründet. Sie ist die größte Fachhochschule im Land Brandenburg und knüpft an die Tradition der ehemaligen Ingenieurschule Wildau an.
Technische Fachhochschule Wildau,
, 15745 Wildau, Deutschland