26.05.2014 10:44 Uhr in Medien & Presse von Bayerischer Rundfunk (BR)

Erler: Wahl in der Ukraine bietet Chacen zur Stabilisierung

Kurzfassung: Erler: Wahl in der Ukraine bietet Chacen zur StabilisierungNach Ansicht des Russlandbeauftragten der Bundesregierung Gernot Erler, SPD, kann man mit dem Ergebnis der Präsidentenwahl in der Ukraine zu ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 26.05.2014] Erler: Wahl in der Ukraine bietet Chacen zur Stabilisierung

Nach Ansicht des Russlandbeauftragten der Bundesregierung Gernot Erler, SPD, kann man mit dem Ergebnis der Präsidentenwahl in der Ukraine zufrieden sein. "Nicht nur damit, dass eine Wahl stattgefunden hat, die sofort zu einem Ergebnis gefunden hat, sondern dass auch der Gewählte eine Chance hat, diese Wahl zu einem Baustein für eine Stabilisierung in der Ukraine zu machen", sagte Erler im Bayerischen Rundfunk (Bayern2 Radiowelt am Morgen)
Der Milliardär Petro Poroschenko würde Erler zwar nicht als Wunschkandidaten bezeichnen. "Aber er steht dafür, die nationalen Ziele der Ukraine auf Einheit bis hin zur Wiedergewinnung der Krim zu vertreten, aber auf der anderen Seite ist er gesprächsbereit, will eine Verhandlungslösung und ist auch für Kompromisse durchaus geeignet".
In der Beziehung zu Russland muss man nach Meinung Erlers warten, ob Staatschef Putin wie angekündigt die Wahl respektiert. " Jetzt müssen wir warten, ob das tatsächlich passiert oder ob zum Beispiel mit dem Argument, dass ja im Osten zum Teil gar nicht gewählt werden konnte doch die Legitimität von Poroschenko in Zweifel gezogen wird." Er selber habe die Hoffnung, dass Putin eine Chance erblickt, "einen legitimierten Partner mit dem neuen Präsidenten zu haben und hier doch klare Zeichen der Anerkennung kommen".

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106038

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Erler: Wahl in der Ukraine bietet Chacen zur Stabilisierung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erler: Wahl in der Ukraine bietet Chacen zur Stabilisierung" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .