Kurzfassung: Studentischer Stratosphärenballon steigt zum Tag der offenen Tür am 24. Mai 2014Ein besonderes Highlight wird gegen 11 Uhr der Start eines Stratosphärenballons sein. Am dem gemeinsam vom Studierend ...
[Technische Fachhochschule Wildau - 19.05.2014] Studentischer Stratosphärenballon steigt zum Tag der offenen Tür am 24. Mai 2014
Ein besonderes Highlight wird gegen 11 Uhr der Start eines Stratosphärenballons sein. Am dem gemeinsam vom Studierendenrat und vom Career Service der TH Wildau realisierten Projekt sind insgesamt über 60 Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen beteiligt. Ziel ist es, über den gesamten vierstündigen Flug Messdaten (Temperatur, Dichte, Druck, etc.) zu erheben und mit einer hochauflösenden Kamera von der Troposphäre bis zur Stratosphäre spektakuläre Bilder vom Land Brandenburgs aufzunehmen.
Aus Sicherheitsgründen erfolgt der Start auf dem Gelände der KIF Kommunaltechnik Instandsetzung Fertigungs GmbH, Niedergörsdorf. Alle Aktionen werden aber auf dem Campus der TH Wildau live auf einer großen Videowand zu sehen sein. Dort steht auch die "Kommandozentrale", ein umgebauter Feuerwehreinsatzwagen mit die Funktechnik und Peilsystem.
Zu den technischen Daten: Der Stratosphärenballon wiegt einschließlich Nutzlast rund zwei Kilogramm und ist insgesamt ca. sechs Meter hoch. Mit einer Steiggeschwindigkeit von mindestens sechs m/s soll er eine Bersthöhe von 32 Kilometern erreichen. Dann wird die Nutzlast an einem automatisch ausgelösten Fallschirm zum Boden zurückkehren. Die Finanzierung des Projektes erfolgte über Mittel des Europäischen Sozialfonds und Sponsorengelder.
Der traditionelle Tag der offenen Tür an der TH Wildau beginnt um 10.30 Uhr. Zum Programm bis 16.00 Uhr gehören die Eröffnung des Eltern-Kind-Bereiches CAMPULINO, ein Science Slam, Aktivstationen für Gesunderhaltung und Prävention sowie die Auszeichnung der Sieger der regionalen Schüler-Physik-Olympiade.
Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen "Fire
Ice" auf dem Parkplatz zwischen Haus 16 und Halle 17 sowie das Team der Mensa auf dem zentralen Freigelände, wo auch der Hochschulsport zum Volleyballturnier einlädt. Umrahmt wird der Tag der offenen Tür mit Live-Musik der Band StilTon auf der Bühne vor der Halle 17.

Bahnhofstraße
15745 Wildau
Telefax: 03375 / 500324
URL: http://www.tfh-wildau.de
Technische Fachhochschule Wildau
Die Technische Hochschule Wildau [FH] wurde am 22. Oktober 1991 als Technische Fachhochschule Wildau in Wildau gegründet. Sie ist die größte Fachhochschule im Land Brandenburg und knüpft an die Tradition der ehemaligen Ingenieurschule Wildau an.
Technische Fachhochschule Wildau,
, 15745 Wildau, Deutschland