Geringer Aufwand, große Wirkung - Die Prophylaxe

Jeder Patient sollte Prophylaxe betreiben. Zu Hause die Zähne pflegen ist genauso wichtig wie professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt. Die Zahnarztpraxis Dr. Roland Schmitt erklärt was das bedeutet.
Kurzfassung: Prophylaxe ist die beste Möglichkeit Zahnschmerzen aus dem Weg zu gehen. Durch regelmäßige Reinigungen können Krankheiten verhindert werden. Zusammen mit der Zahnarztpraxis Dr. Roland Schmitt wird in diesem Artikel der Begriff "Prophylaxe" unter die Lupe genommen.
Geringer Aufwand, große Wirkung - Die Prophylaxe zahnarzt-roland-schmitt.de
[Zahnarztpraxis Mainz Dr. Roland Schmitt - 19.05.2014] Zahnmedizinische Prophylaxe
Die Prophylaxe wirkt vorbeugend gegen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs. Werden Zahnzwischenraumbürsten und Zahnseide regelmäßig verwendet und die Zähne ebenfalls regelmäßig geputzt, kann dies Krankheiten wie Karies verhindern bzw. vermindern. Zu dieser Vorsorge gehört ebenfalls eine zahnmedizinische Beratung durch den Zahnarzt, der dazu auf Konsequenzen hinweist, welche auftreten wenn die Vorsorge missachtet wird. Außerdem wird dem Patienten erklärt, welche Möglichkeiten der Prophylaxe bestehen und welchen Nutzen der Patient aus seiner eigenen Vorsorge ziehen kann. Das Vorbeugen von den Zahnkrankheiten schützt vor späteren, komplizierten und teilweise schmerzvollen Eingriffen und ist somit jedem Patienten zu empfehlen.

Vorstellung der Zahnarztpraxis Dr. Roland Schmitt
Die Zahnarztpraxis Dr. Roland Schmitt, die sich seit 25 Jahren in der Mainzer Neustadt befindet, bietet ihren Patienten eine freundliche und persönliche Wohlfühl-Atmosphäre. Das Team behandelt jeden seiner Patienten professionell, nachhaltig und respektvoll, da ihnen dessen Wohl sehr wichtig ist. Zu den Leistungen der Zahnarztpraxis gehören unter anderem Prophylaxe, Parodontologie, Zahnersatz, sowie professionelle Zahnreinigungen. Um Zahnprobleme zu lösen, bedarf es an modernster zahnmedizinischer Technik, qualifizierten Mitarbeitern und langjähriger Erfahrung. Diese Voraussetzungen erfüllt die Zahnarztpraxis Dr. Roland Schmitt und bietet jedem Patienten somit eine individuelle Beratung und Behandlung.

Interview mit Frau Heppler
WUP: Welche Leistungen sind alles unter dem Begriff "Prophylaxe" enthalten?
Frau Heppler: Unter den Begriff Prophylaxe fällt einmal die Mundhygiene-Aufklärung, bei der dem Patienten individuell die richtige Putztechnik und die dazugehörigen Hilfsmittel erklärt werden. Des Weiteren werden dem Patienten die Zusammenhänge zwischen Erkrankungen der Mundhöhle und der Pflege erklärt. Wichtige Tipps zum Gebrauch von Mundspüllösungen und Zahnpasten sowie die richtige Fluoridanwendung und der Schutz der Zähne vor allzu vielen Säuren in unserer heutigen Esskultur sind inbegriffen. Anschließen werden die Zähne gereinigt, poliert und fluoridiert.

WUP: Wie kann ich als Patient auch von zu Hause aus Zahngesundheit betreiben?
Frau Heppler: Indem der Patient so putzt wie man es ihm in der Praxis erklärt und gezeigt hat. Das bedeutet, er sollte regelmäßig gründliche Zahnpflege betreiben. Außerdem sollten, soweit dies möglich ist, täglich Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen benutzt werden. Das komplette Paket der Prophylaxe besteht eben nicht nur aus Zähneputzen. Ebenfalls besonders wichtig ist die regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume.

WUP: Wie oft sollte ich im Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen lassen?
Frau Heppler: Normalerweise ein bis zwei Mal im Jahr. Doch es kommt auch immer individuell auf den Patienten an, wie oft eine professionelle Zahnreinigung notwendig ist. Wenn er gut pflegt und alles so weit in Ordnung ist, reicht ein bis zwei Mal im Jahr. Wenn er schon Probleme hat oder vielleicht auch Defizite in der Mundhygiene, dann kann sich die Anzahl der professionellen Zahnreinigen auf drei- bis viermal im Jahr erhöhen.

WUP: Vielen Dank für das Gespräch!

Kontakt
Zahnarztpraxis Dr. Roland Schmitt
Erthalstraße 1
55118 Mainz

Tel: +49 (0) 6131 67 81 81
Mail: [email protected]
Web: www.zahnarzt-roland-schmitt.de
Weitere Informationen
Zahnarztpraxis Mainz Dr. Roland Schmitt
Zahnarztpraxis Mainz Dr. Roland Schmitt Mit einer langjährigen zahnmedizinischen Erfahrung und dem Einsatz moderner zahnmedizinischer Techniken sorgen wir als Ihr Zahnarzt in der Mainzer Neustadt zuverlässig für die Gesundheit und besondere Ästhetik Ihrer Zähne. Da uns das Wohl unserer Patienten sehr wichtig ist, halten wir uns bei unserer Arbeit als Zahnarztpraxis, beispielsweise durch Fortbildungen, stets auf dem neuesten Stand.
Zahnarztpraxis Mainz Dr. Roland Schmitt, Herr Roland Schmitt
Erthalstraße 1, 55118 Mainz, Deutschland
Tel.: +49 (0) 6131 67 81 81; http://www.zahnarzt-roland-schmitt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Roland Schmitt

Zahnarztpraxis Mainz Dr. Roland Schmitt
Erthalstraße 1
55118 Mainz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 6131 67 81 81
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105340

https://www.prmaximus.de/pressefach/zahnarztpraxis-mainz-dr.-roland-schmitt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Geringer Aufwand, große Wirkung - Die Prophylaxe" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Geringer Aufwand, große Wirkung - Die Prophylaxe" ist Zahnarztpraxis Mainz Dr. Roland Schmitt, vertreten durch Roland Schmitt.