12.05.2014 09:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vattenfall GmbH

Vattenfall baut das Fernwärmenetz weiter aus

Kurzfassung: Vattenfall baut das Fernwärmenetz weiter ausVorbereitungen für den Bau einer neuen Verteilungsleitung in Hamburg-Altona beginnenIn Hamburg-Altona im Bereich Große Bahnstraße und Gerichtstraße beg ...
[Vattenfall GmbH - 12.05.2014] Vattenfall baut das Fernwärmenetz weiter aus

In Hamburg-Altona im Bereich Große Bahnstraße und Gerichtstraße beginnen am kommenden Dienstag erste Arbeiten für eine neue Fernwärmeleitung. Die Bauarbeiten für diesen 2,3 Kilometer langen Teilabschnitt werden bis Ende September 2015 andauern. Das gesamte Bauvorhaben soll Mitte 2018 abgeschlossen sein. Die neue Leitung wird das im Bau befindliche moderne, erdgasbetriebene Heizwerk Haferweg mit dem Zentrum von Altona verbinden.
Insgesamt investiert Vattenfall 17 Millionen Euro in den Bau der Fernwärmeleitung in Altona. Die Leitung hat eine Gesamtlänge von rund 3,5 Kilometern und kann bis zu 100 Megawatt umweltschonende Fernwärme transportieren. Insgesamt können so zusätzliche 28.500 Wohneinheiten mit Wärme versorgt werden.
"Mit dem Bau der Verteilungsleitung Altona können wir die Versorgungssicherheit weiter verbessern und kommen unseren Aufgaben als verlässlicher Partner der Stadt Hamburg nach. Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Ausbau der umweltschonenden Fernwärme einen wichtigen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz", erklärt Frank May, Geschäftsführer der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH.
Über das Fernwärmenetz:
Das Hamburger Fernwärmenetz ist 2013 um rund 7,5 Kilometer auf insgesamt 812 Kilometer gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden 178 Übergabestationen mit einer Gesamtleistung von 24 Megawatt Leistung für Heizung, Klimatisierung und warmes Wasser an das Fernwärmenetz angeschlossen. Insgesamt versorgt Vattenfall 460.000 Wohneinheiten in Hamburg mit umweltschonender Fernwärme.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Barbara Meyer-Bukow
Media Relations Hamburg
barbara.meyer-bukow@vattenfall.de
Vattenfall GmbH
Vorsitzender der GeschäftsführungTuomo J. Hatakka Vorsitzender des AufsichtsratsØystein Løseth (Präsident und CEO von Vattenfall AB)Handelsregisternummer HRB 124048 B des Amtsgerichts Berlin-CharlottenburgUmsatzsteueridentifikationsnummerDE 277 449 299
Vattenfall GmbH,
, 10115 Berlin, Deutschland