Mehdorn widerspricht Minister Görke

Kurzfassung: Mehdorn widerspricht Minister Görke"Mehr Flughafen kostet auch mehr Geld"Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH stellt zu den öffentlichen Äußerungen von Brandenburgs Finanzminister und FBB-Aufsich ...
[Flughafen Berlin Brandenburg (BER) - 09.05.2014] Mehdorn widerspricht Minister Görke

"Mehr Flughafen kostet auch mehr Geld"
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH stellt zu den öffentlichen Äußerungen von Brandenburgs Finanzminister und FBB-Aufsichtsratsmitglied Christian Görke in Bezug auf die Kostenentwicklung am BER klar: Der entstandene Eindruck, der BER sei ausschließlich aufgrund von Planungsfehlern und Baumängeln teurer geworden, ist falsch.
Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: "Dass die bis zur Inbetriebnahme geplanten Gesamtkosten für den BER höher liegen als noch vor Baubeginn geplant, ist keine neue Erkenntnis. Die Äußerungen von Herrn Görke sind insofern ärgerlich, weil er weiß, dass der BER über all die Jahre entsprechend den Anforderungen gewachsen ist. Ursprünglich wurde für 17 Mio. Passagiere pro Jahr und mit einem Betrag von 2,4 Mrd. Euro geplant. Heute planen und bauen wir für ca. 27 Mio. Fluggäste pro Jahr. Die erfolgten und geplanten Kapazitätserweiterungen kosten mehr Geld und Zeit - das ist weder neu noch ein Skandal. Es handelt sich hierbei um eine marktkonforme Kapazitätsanpassung. Das ist eine Entwicklung, wie sie bei allen Flughäfen der Welt stattfindet. Unsere derzeitigen Prognosen gehen davon aus, dass die Passagierzahlen auch künftig steigen werden. Wenn wir keine Verkehre abweisen wollen, müssen wir weitere Maßnahmen ergreifen, um die Infrastruktur-Kapazitätslücke zur Flughafeninbetriebnahme zu kompensieren. Hier prüfen wir die Weiternutzung des alten Terminals in Schönefeld. Zu den Gesamtkosten für den BER kommen außerdem von Beginn an nicht eingeplante Schallschutzmaßnahmen im Wert von rund 700 Mio. Euro hinzu. Diese Sachverhalte sind seit längerem in den Aufsichtsratsgremien besprochen worden und werden dort zur Entscheidung vorgelegt."
Um den Flughafen zügig und verlässlich in Betrieb zu nehmen und schlussendlich zum Erfolg zu führen, ist auch eine sachlich richtige Diskussion aller Beteiligten notwendig.
- See more at: http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2014/2014-05-09-mehdorn-widerspricht-minister/index.php#sthash.IUvusxld.dpuf

Flughafen Berlin Brandenburg (BER)
12521 Berlin
Telefon: +49 30 6091-70100
Telefax: +49 30 6091-70070
Mail: pressestelle@berlin-airport.de
URL: www.berlin-airport.de
Weitere Informationen
Flughafen Berlin Brandenburg (BER)
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Flughafen Berlin Brandenburg (BER),
, 12521 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 30 6091-70100; www.berlin-airport.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

12521 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 30 6091-70100
Fax:
+49 30 6091-70070
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104708

https://www.prmaximus.de/pressefach/flughafen-berlin-brandenburg-ber-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mehdorn widerspricht Minister Görke" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mehdorn widerspricht Minister Görke" ist Flughafen Berlin Brandenburg (BER), vertreten durch .