Alle Informationen auf einen Blick

Kurzfassung: Alle Informationen auf einen BlickVerkehrsübergreifendes Informationssystem am Flughafen Tegel gestartetUm ankommende Passagiere noch besser über die aktuelle Verkehrssituation rund um den Flughafen ...
[Flughafen Berlin Brandenburg (BER) - 06.05.2014] Alle Informationen auf einen Blick

Verkehrsübergreifendes Informationssystem am Flughafen Tegel gestartet
Um ankommende Passagiere noch besser über die aktuelle Verkehrssituation rund um den Flughafen Tegel zu informieren, wurde jetzt das AIRport bezogene VerkehrsInformationsSystem - AIRVIS - in Betrieb genommen.
In der ersten Ausbaustufe wurden Informationsmonitore in den Ankunftsbereichen der Terminals A und E sowie im Mietwagencenter installiert. Dort erhalten Reisende Informationen zur aktuellen Verkehrssituation im Straßennetz von Berlin und Umgebung. Weiterhin können sich Fluggäste, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterreisen, auf einen Blick über den kürzesten Weg zu den Bushaltestellen sowie die aktuellen Live-Abfahrten der Buslinien in die Berliner Innenstadt informieren. Bei Störungen im öffentlichen Personennahverkehr und im Individualverkehr, werden über eine Fließtextzeile die jeweiligen Einschränkungen beschrieben und mögliche Alternativen vorgeschlagen. Das System wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut.
Im AIRVIS-Projekt werden alle relevanten Daten und Informationen aus Berlin und Brandenburg, insbesondere der Leitstellen des Flughafens, der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) und des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB) in einem Datenpool zusammengeführt, um so eine aktuelle, umfassende und konsistente Verkehrslagebeurteilung zu gewährleisten.
Die Integration des Systems am Flughafen Tegel dient neben der Information der ankommenden Passagiere auch als Test für das geplante AIRVIS am Flughafen Berlin Brandenburg. Aufgrund der verschiedenen An- und Abreisemöglichkeiten (Autobahn, Schnellstraße, Bus, Bahn, S-Bahn und Taxi) am BER können später bei Störungen im Öffentlichen Nahverkehr oder bei Straßensperrungen die Passagierströme auf einen anderen Verkehrsträger verlagert oder weiträumig umgelenkt werden.

Ralf Kunkel
Leiter Pressestelle
Flughafen Berlin Brandenburg
Lars Wagner