06.05.2014 13:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von elexis

Kurzfassung: elexis AG: Ad-hoc-Mitteilung nach 15 WpHG zu den endgültigen Ergebnissen der ersten drei Monate 2014- Auftragseingang mit 44,6 Millionen Euro 19% unter Vorjahresniveau (55,2 Millionen Euro)- Umsatze ...
[elexis - 06.05.2014] elexis AG: Ad-hoc-Mitteilung nach 15 WpHG zu den endgültigen Ergebnissen der ersten drei Monate 2014

- Umsatzerlöse mit 44,1 Millionen Euro 13% über dem Vorjahresquartal (Vorjahr: 39,0 Millionen Euro)
- Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 4,8 Millionen Euro (Vorjahr: 4,4 Millionen Euro)
- EBIT-Marge bei 10,8% (Vorjahr: 11,3%)

Die Gruppe elexis, Spezialist für Mess- und Regelungsautomation sowie Antriebstechnik und Handlingsautomation, konnte in den ersten drei Monaten 2014 nicht die Ertragskraft des Vorjahres erreichen. Dies ist auf die heterogene Branchenentwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen zurückzuführen. Insbesondere die Nachfrage aus der metallverarbeitenden Industrie stagnierte auf Vorjahresniveau. Die Nachfragedynamik der Produktbereiche Nicht-Metall und High Precision Automation zeigt einen positiven Trend.
Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis
Im ersten Quartal 2014 nahmen die Auftragseingänge der Gruppe elexis um 19% ab. Sie beliefen sich auf 44,6 Millionen Euro (Vorjahr: 55,2 Millionen Euro). Der Umsatz betrug zum 31. März 2014 44,1 Millionen Euro nach 39,0 Millionen Euro im Vorjahr (+13%). Im Berichtszeitraum wurde ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 4,8 Millionen Euro (Vorjahr: 4,4 Millionen Euro) erwirtschaftet. Dies entspricht einer EBIT-Marge in Höhe von 10,8% (Vorjahr: 11,3 %).
Das Konzernergebnis nach Abzug von Fremdanteilen betrug im Berichtsjahr 3,1 Millionen Euro nach 2,7 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie lag zum 31. März 2014 bei 0,34 Euro nach 0,29 Euro im Vorjahresquartal.
Entwicklung der Geschäftsbereiche
Die Auftragseingänge in den ersten drei Monaten 2014 im Geschäftsbereich High Quality Automation beliefen sich auf 33,2 Millionen Euro (Vorjahr: 31,0 Millionen Euro) und lagen damit 7% über dem Niveau des Vorjahres. Die Umsatzerlöse betrugen zum Ende des ersten Quartals 31,6 Millionen Euro nach 30,6 Millionen Euro im Vorjahr (+3%).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag zum 31. März 2014 bei 2,5 Millionen Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,9%. Im Vorjahresquartal erwirtschaftete der Geschäftsbereich High Quality Automation ein EBIT in Höhe von 3,4 Millionen Euro (EBIT-Marge: 11,1%).
Die Auftragseingänge des Vorjahres (24,2 Millionen Euro) im Geschäftsbereich High Precision Automation konnten im Berichtszeitraum nicht erreicht werden. Darin enthalten war das größte Auftragspaket (17,8 Millionen Euro) der Firmengeschichte. Zum 31. März 2014 lagen die Auftragseingänge rund 53% unter dem Vorjahresquartal und beliefen sich auf 11,4 Millionen Euro. Die Abarbeitung des Auftragsbestandes aus 2013 führte dagegen zu einer deutlichen Steigerung der Umsatzerlöse um 50% zum Ende des ersten Quartals 2014 (31. März 2014: 12,6 Millionen Euro; 31. März 2013: 8,4 Millionen Euro).
Die Ergebnisqualität im Geschäftsbereich High Precision Automation wird im Wesentlichen durch den Produktmix geprägt. Neben der Modularisierung der Produkte führte ein ausgewogenes Verhältnis von Erst- und Folgeaufträgen zum Ende des ersten Quartals 2014 zu einer nachhaltigen positiven Ertragskraft. Das EBIT belief sich nach Ablauf der ersten drei Monate 2014 auf 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: 1,5 Millionen Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 20,3% (Vorjahr: 17,3%).
Eigenkapital und weitere Kennzahlen
Die Gruppe elexis verfügt über eine solide Finanzierungsstruktur und eine hohe Eigenkapitalquote, die zum 31. März 2014 bei 59,9% lag. Der operative Cashflow belief sich zum 31. März 2014 auf minus 2,9 Millionen Euro (31. März 2013: minus 4,1 Millionen Euro).
Ausblick
Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) untermauert in seiner Frühjahrsprognose 2014, dass die Weltkonjunktur seit Mitte 2013 wieder an Dynamik gewinnt. Dies ist vor allem auf die wirtschaftliche Erholung der fortgeschrittenen Volkswirtschaften zurückzuführen. Dagegen verhindern strukturelle Probleme und schwierige Bedingungen an den Finanzmärkten eine rasche Zunahme der wirtschaftlichen Dynamik in den Schwellenländern. Die Weltproduktion wird gemäß der Prognose des IfW im laufenden Jahr um voraussichtlich 3,6% zunehmen, nach 3,0% im Jahr 2013. Allerdings bleibt die konjunkturelle Erholung anfällig für Rückschläge, insbesondere die politischen Risiken haben sich erhöht.
Für die Gruppe elexis sehen wir - trotz der verbesserten Stimmungslage zur konjunkturellen Entwicklung - in den nächsten Monaten keine Verbesserung der Projektlage in den metallverarbeitenden Industriezweigen. Vor diesem Hintergrund gehen wir in diesem Teilbereich von einer konstanten Entwicklung auf niedrigem Niveau aus. Unsere übrigen Aktivitäten in den Bereichen "Häfen", "Rohstoffe", "Flachmaterial Nicht-Metall" und "High Precision Automation" können diesen negativen Einfluss nur teilweise kompensieren.
Diese Entwicklung erfordert eine aktive Unternehmensführung in Abhängigkeit von den jeweiligen Rahmenbedingungen - verbunden mit Augenmaß und Konsequenz. Maßnahmen zu weiteren Kosteneinsparungen können für Einzelbereiche der Gruppe elexis nicht ausgeschlossen werden.
Der Vorstand rechnet für das Geschäftsjahr 2014 mit einer Geschäftsentwicklung auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2013.
Die Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2014 steht im Internet unter www.elexis.de zum Download bereit.
Die Aktien der elexis AG notieren im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE 000 508 500 5).

elexis AG
Ulmenstraße 22
Telefon: +49 (0) 69-17 00 21-0
Telefax: +49 (0) 69-17 00 21-90
Mail: bruns@elexis.de
URL: http://www.elexis.de
elexis
elexis ist eine Gruppe von Technologieunternehmen, die auf dem Gebiet der Fertigungsautomatisierung in den beiden Geschäftsbereichen Advanced Automation Systems und Automation Basics tätig ist. Das Produktspektrum im Bereich der Advanced Automation Systems umfasst Machine Vision Systeme, Robotik, Regelungen und Sensorik / 3-D-Lasermesstechnik. Im Bereich der Automation Basics ist elexis auf den Gebieten Induktives Erwärmen im Fertigungsprozess, Materialfluß-/ Fördersysteme und Elektrische Antriebssysteme aktiv.
elexis,
, 60325 Frankfurt am Main , Deutschland