elexis AG: Öffentliches Übernahmeangebot der SMS GmbH

• Pressemitteilung der Firma elexis, 09.05.2011
Pressemitteilung vom: 09.05.2011 von der Firma elexis aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Wenden, 09. Mai 2011-Die zur SMS group gehörende SMS GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat heute gemäß § 10 WpÜG ihre Entscheidung veröffentlicht, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot an alle Aktionäre der elexis AG zum Erwerb ihrer ...

[elexis - 09.05.2011] elexis AG: Öffentliches Übernahmeangebot der SMS GmbH

Wenden, 09. Mai 2011-Die zur SMS group gehörende SMS GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat heute gemäß § 10 WpÜG ihre Entscheidung veröffentlicht, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot an alle Aktionäre der elexis AG zum Erwerb ihrer auf den Inhaber lautenden Stückaktien abzugeben. Vorstand und Aufsichtsrat der elexis AG werden dieses Angebot prüfen und zu gegebenem Zeitpunkt eine an die Aktionäre der elexis AG gerichtete Stellungnahme gemäß § 27 WpÜG veröffentlichen.

Die SMS group ist eine Gruppe von international führenden Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus zur industriellen Verarbeitung von Stahl, Aluminium und NE-Metallen. Der Vorstand begrüßt grundsätzlich den Einstieg der SMS group und sieht in ihr einen verlässlichen Partner für die weitere Entwicklung der elexis-Gruppe. Die SMS group und die elexis AG sind zu dem gemeinsamen Verständnis gekommen, dass es im Interesse der Unternehmen sowie im wohlverstandenen Interesse ihrer jeweiligen Gesellschafter bzw. Aktionäre liegt, vertiefte Gespräche über einen strategischen Zusammenschluss zu führen, deren Inhalt in einer Grundsatzvereinbarung zwischen der SMS GmbH und der elexis AG niedergelegt werden soll. In der Grundsatzvereinbarung sollen die von der SMS group erklärten Absichten im Hinblick auf die Geschäftstätigkeit der elexis-Gruppe nach Vollzug des Übernahmeangebots sowie deren Einbindung in die SMS group geregelt werden. Die SMS GmbH hat in diesem Zusammenhang bereits die Absicht mitgeteilt, die elexis AG in der bestehenden Struktur als eigenständiges Unternehmen in der SMS group fortzuführen und die bestehende Zusammenarbeit, insbesondere auf technologischer Ebene, weiter ausbauen zu wollen. Zudem soll die Grundsatzvereinbarung vorsehen, dass die Einbindung der elexis-Gruppe in die SMS group nach Vollzug des Übernahmeangebots keine Auswirkungen auf die Mitarbeiter der elexis AG und ihrer Tochtergesellschaften sowie auf die Standorte und die Vertriebsorganisation der elexis-Gruppe hat.

Die Aktien der elexis AG notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE 000 508 500 5). Die elexis AG zählt zu den Unternehmen des Nebenwerteindex SDAX.

Kontakt:
www.elexis.de

Über elexis:
elexis ist eine Gruppe von Technologieunternehmen, die auf dem Gebiet der Fertigungsautomatisierung in den beiden Geschäftsbereichen Advanced Automation Systems und Automation Basics tätig ist. Das Produktspektrum im Bereich der Advanced Automation Systems umfasst Machine Vision Systeme, Robotik, Regelungen und Sensorik / 3-D-Lasermesstechnik. Im Bereich der Automation Basics ist elexis auf den Gebieten Induktives Erwärmen im Fertigungsprozess, Materialfluß-/ Fördersysteme und Elektrische Antriebssysteme aktiv.

Firmenkontakt:
www.elexis.de

Die Pressemeldung "elexis AG: Öffentliches Übernahmeangebot der SMS GmbH" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "elexis AG: Öffentliches Übernahmeangebot der SMS GmbH" ist elexis.