02.05.2014 16:04 Uhr in Kultur & Kunst von Touristik GmbH Möhnesee

Kurzfassung: Klassik, Party, Bayern-Sound: Feiern vor der malerischen Möhnesee-Kulisse - Events am "Westfälischen MeerSeepanorama, fröhliche Menschen, und die Luft am "Westfälischen Meer" ist erfüllt von Musi ...
[Touristik GmbH Möhnesee - 02.05.2014] Klassik, Party, Bayern-Sound: Feiern vor der malerischen Möhnesee-Kulisse - Events am "Westfälischen Meer

Seepanorama, fröhliche Menschen, und die Luft am "Westfälischen Meer" ist erfüllt von Musik. Viele Feste locken im Sommer an den Möhnesee - angefangen bei den Drüggelter Kunst-Stückchen zu Pfingsten über das Seefest bis zum Sparkassen-Brückenfest. Der Reigen zieht sich bis in den Herbst hinein, wenn der Bauernmarkt zum Flanieren lockt. Und bei den meisten dieser Veranstaltungen gilt: freier Eintritt für alle!
Mit "Pauken und Trompeten" präsentieren sich vom 6. bis 9. Juni die 25. Drüggelter Kunst-Stückchen. Westfalens kleines, feines Festival hält opulente Werke des Barock ebenso wie zeitgenössische Stücke und furiosen Jazz bereit. Hochkarätige Ensembles wie T.O.P. Leipzig, Opella Nova und die Leipziger Blechbläser spielen unter dem Kronleuchter der Konzertscheune oder in der Drüggelter Kapelle. Alphornbläser und die Hinterhaus Jazzband geben sich die Ehre auf der grünen Wiese, und kleine Kulturfreunde begeistern sich für die Kinder-Kunst-Stückchen, dieses Mal mit Alpcologne. Info und VVK: www.drueggelter-kunst-stueckchen.de.
In strahlendem Weiß gedeckte Tische bilden das Herzstück des "Dinners en blanc" am 3. Juli. Dann verwandelt sich die Fußgängerbrücke in Körbecke in ein stilvolles Freiluft-Restaurant - mit blütenweißen Servietten, Kerzenleuchtern und feinen Porzellantellern. Dresscode: natürlich von Kopf bis Fuß in Weiß!
Eine bekannte Mythen-Figur ist der Star beim Seefest in Körbecke: Neptun höchstpersönlich entsteigt tropfnass den Fluten des "Westfälischen Meeres"! Das Fest an der Uferpromenade zählt zu den Sommer-Highlights im Möhneseer Veranstaltungskalender - dieses Mal laden die musizierenden Vereine Körbecke am 12. und 13. Juli zum Feiern ein. Seefestspiele, Live-Musik und Kinderaktionen versprechen ein abwechslungsreiches Wochenende.
Party und Action zu Wasser, zu Lande und in der Luft verspricht das Sparkassen-Brückenfest vom 8. bis 10. August. Mit Kirmes, Kids Park, Gastro-Meile, Bootsrennen, Hubschrauber-Rundflügen und vielen weiteren Aktionen haben alle Generationen ihren Spaß in Möhnesee und auf Europas längster Fußgängerbrücke. Die ersten Live-Acts stehen schon fest: Am Freitagabend präsentiert Olaf Hennings Begleitband "Die Emsperlen" einen Mix aus Charts, Oldies und Mallorca-Hits - zum ersten Mal mit Sängerin. Am Samstag verwandeln die Big Maggas mit schrägen Versionen "musikalischer Katastrophen" das Gelände in einen Hexenkessel - von "Biene Maja" über die Polka-Version von "Yourre my Heart, youre my Soul" bis zu "Looking for Freedom".
Bei Brezn, Bier und Blasmusik fühlen sich Gäste am 15. August fast wie auf dem Münchener Oktoberfest - nur die Kulisse unterscheidet sich, bietet See statt Alpen. Ansonsten schlagen die Stimmungswogen beim bayerischen Dämmerschoppen genauso hoch wie auf der Theresienwiese. Dafür sorgen zünftige Bierzelt-Hits und blau-weißes Ambiente.
Prachtvolles Obst und Gemüse, Spezialitäten direkt vom Bauernhof oder aus dem Landladen, dazu ein unterhaltsames Mitmach- und Bühnenprogramm für die ganze Familie: Zum Bummeln, Einkaufen und Naschen lädt der Bauernmarkt am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, ein. Die beliebte Veranstaltung zeigt die Leistungsstärke der Direktvermarkter in der Region und überzeugt mit Kulinarischem, Musik und vielen Aktionen.
Pressetext, Abdruck honorarfrei

Touristik GmbH Möhnesee
Die Touristik GmbH Möhnesee bündelt und präsentiert die Angebote von 15 Gemeinden mit dem Möhnesee als touristischem Zentrum. Insbesondere als Naherholungsziel zeichnet sich die Region aus. Tagestouristen aus dem nahegelegenen Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland und der Region Paderborn/Bielefeld sowie Soest nutzen die Angebote mit hoher Freizeitqualität.
Touristik GmbH Möhnesee,
, 59519 Möhnesee, Deutschland