24.04.2014 09:50 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von AMADEUS FIRE

Amadeus FiRe AG: Ergebnisse Quartal 1 des Geschäftsjahres 2014

Kurzfassung: Amadeus FiRe AG: Ergebnisse Quartal 1 des Geschäftsjahres 2014Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 erzielte die Amadeus FiRe Gruppe einen konsolidierten Konzernumsatz von TEUR 37.388 (Vorjahr: ...
[AMADEUS FIRE - 24.04.2014] Amadeus FiRe AG: Ergebnisse Quartal 1 des Geschäftsjahres 2014

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014 erzielte die Amadeus FiRe Gruppe einen konsolidierten Konzernumsatz von TEUR 37.388 (Vorjahr: TEUR 33.068). Mit einer Steigerung von 13,1% wurde das Vorjahresquartal deutlich übertroffen. In allen Dienstleistungsbereichen konnten Umsatzsteigerungen erzielt werden. Dabei stand im Berichtsquartal ein fakturierbarer Tag mehr als im Vorjahresquartal zur Verfügung.
Die einzelnen Dienstleistungen entwickelten sich wie folgt:
- Zeitarbeit + 16%
- Interim-/Projektmanagement + 9%
- Personalvermittlung + 3%
- Fort- und Weiterbildung + 6%
Das Bruttoergebnis der Gruppe belief sich in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres auf TEUR 15.457 nach TEUR 13.151 im Vorjahresquartal. Die Rohertragsmarge lag mit 41,3% über dem Vorjahreswert von 39,8%. Die höhere Marge resultiert im Wesentlichen aus der Zeitarbeit. Zum einen auf Grund des zusätzlichen fakturierbaren Tages, zum anderen aus einer wieder planmäßigen Auslastungsquote. Die Auslastung der beim Kunden eingesetzten Mitarbeiter im Vorjahresquartal litt unter einem bundesweit außergewöhnlich hohen Krankenstand. Lediglich im Bereich Weiterbildung war durch eine schwächere Kursauslastung ein Margenrückgang zu verzeichnen.
Die Vertriebs- und Verwaltungskosten summierten sich im ersten Quartal auf TEUR 10.322. Verglichen mit einem Vorjahreswert von TEUR 9.127 ergab sich ein Anstieg um 13,1%, der im Wesentlichen aus Gehaltssteigerungen, höheren Aufwendungen für Erfolgsvergütungen und Weiterbildung resultiert.
Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBITA) betrug TEUR 5.142 und lag damit TEUR 1.084 (+26,7%) über dem Vorjahresergebnis von TEUR 4.058. Die EBITA-Marge verbesserte sich um 1,5 Prozentpunkte auf 13,8% gegenüber 12,3% im Vorjahr.
Sofern sich die gesamtwirtschaftlichen Faktoren wie prognostiziert entwickeln, erwartet der Vorstand weiterhin auf Basis der derzeitigen Auftragslage und der angestrebten Produktivitätssteigerung für das Geschäftsjahr 2014 eine Umsatzsteigerung auf über EUR 150 Mio. sowie eine erneute Ergebnissteigerung.
Der vollständige Bericht ist unter www.amadeus-fire.de abrufbar.

Amadeus FiRe AG
Thomas Weider
Investor-Relations@Amadeus-FiRe.de
AMADEUS FIRE