Kurzfassung: Institut für Angewandte Biowissenschaften an der Technischen Hochschule Wildau gegründetTH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári überreichte die Gründungsurkunde. Prof. em. Dr. Jens Reich vom Ber ...
[Technische Fachhochschule Wildau - 11.04.2014] Institut für Angewandte Biowissenschaften an der Technischen Hochschule Wildau gegründet
TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári überreichte die Gründungsurkunde. Prof. em. Dr. Jens Reich vom Berliner Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin hielt den Einführungsvortrag zum Thema "Wie die Informatik der Molekularbiologie in die Schuhe half - eine historische Reminiszenz".
Forschungsschwerpunkte des Instituts für Angewandte Biowissenschaften liegen in der Gewinnung von Biomolekülen und biologischen Strukturen, der Entwicklung von biochemischen Nachweisverfahren und der Analyse von biologischen Systemen, der Entwicklung von biohybriden Systemen an der Grenzfläche zwischen Biologie und Technik sowie der Verarbeitung und hochleistungscomputergestützen Analyse von biochemischen und bioanalytischen Daten. Anwendungsbereiche sind die Medizin und Medizintechnik (Life Sciences) sowie die Energie- und Umwelttechnik.
Zum Hintergrund:
Die Biowissenschaften haben sich in der Hauptstadtegion Berlin-Brandenburg zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Besondere Kompetenz besteht in der Molekularen Diagnostik, der Bioanalytik sowie der Medizintechnik. Die TH Wildau ist an diesen Entwicklungen aktiv beteiligt. Seit 2001 gibt es den interdisziplinäre Studiengang Biosystemtechnik/Bioinformatik mit den Abschlüssen als Bachelor und Master. Zudem wurden zahlreiche Forschungslaboratorien mit unterschiedlichem biowissenschaftlichen Fokus aufgebaut. Die TH Wildau ist Mitglied in verschiedenen regionalen Organisationen, die die Stärkung der Bioindustrie sowie der Forschung in diesem innovativen Bereich zum Ziel haben.

Bahnhofstraße
15745 Wildau
Telefax: 03375 / 500324
URL: http://www.tfh-wildau.de
Technische Fachhochschule Wildau
Die Technische Hochschule Wildau [FH] wurde am 22. Oktober 1991 als Technische Fachhochschule Wildau in Wildau gegründet. Sie ist die größte Fachhochschule im Land Brandenburg und knüpft an die Tradition der ehemaligen Ingenieurschule Wildau an.
Technische Fachhochschule Wildau,
, 15745 Wildau, Deutschland