Fraport-Stiftung: Exzellente Forschung sichern

Kurzfassung: Fraport-Stiftung: Exzellente Forschung sichernSeit 1988 rund 2,8 Millionen Euro für wissenschaftliche ArbeitenDie Fraport AG hat über die Erich-Becker-Stiftung im vergangenen Jahr erneut zahlreiche ...
[Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide - 09.04.2014] Fraport-Stiftung: Exzellente Forschung sichern

Seit 1988 rund 2,8 Millionen Euro für wissenschaftliche Arbeiten
Die Fraport AG hat über die Erich-Becker-Stiftung im vergangenen Jahr erneut zahlreiche Nachwuchswissenschaftler unterstützt. Die zu diesem Zweck 1988 von der Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens gegründete Stiftung stellte 2013 einen Betrag von fast 100.000 Euro für die finanzielle Förderung wissenschaftlicher Arbeiten zur Verfügung.
In den 26 Jahren seit ihrer Gründung hat die Stiftung rund 2,8 Millionen Euro für die Anfertigung von Diplom-, Master- und Studienarbeiten sowie Dissertationen und Habilitationsschriften bewilligt. Unterstützt wurden damit mehr als 900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich gemäß dem Stiftungszweck mit Themen des Luftverkehrs, der Mobilität und der Logistik beschäftigt haben. Viele der geförderten Vorhaben werden in enger Kooperation mit angesehenen internationalen Forschungseinrichtungen in Europa und Übersee, Partnerflughäfen und Airlines durchgeführt.
Ein Schwerpunkt der Förderung liegt seit einigen Jahren auf Untersuchungen, die sich mit vielfältigen Aspekten der Nachhaltigkeit im Luftverkehr befassen. Hierbei geht es beispielsweise um neue Werkstoffe für den Flugzeugbau, die Optimierung von Flug- und Bodenprozessen sowie ressourcenschonende Abläufe bei der Flugzeugabfertigung oder im Frachtverkehr. Aber auch der Bewältigung verändernder Anforderungen an die Arbeit von Menschen, die am Flughafen, bei der Flugsicherung und im Flugzeug tätig sind, widmen sich zahlreiche der geförderten wissenschaftlichen Untersuchungen.
Um den Transfer der wissenschaftlichen Ergebnisse in die Praxis anzuregen, veröffentlicht die Erich-Becker-Stiftung regelmäßig einen Alumni-Newsletter und richtet Konferenzen aus.

Mail: info@fraport.de
URL: http://www.fraport.de
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide
Wir gehören international zu den führenden Unternehmen im Airport-Business und betreiben mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Bei insgesamt ca. 500 Firmen und Institutionen arbeiten 78.0000 Personen (Beschäftigtenzahl inkl. The Squaire und Gateway Gardens), davon sind 21.000 Beschäftigte allein bei Fraport tätig. Das macht den Frankfurter Flughafen zur größten Arbeitsstätte Deutschlands.Als erfahrener Airport-Manager entwickeln wir den Flughafen Frankfurt gemeinsam mit Partnern zur "Frankfurt Airport City" - einem herausragenden Mobilitäts-, Erlebnis- und Immobilienstandort. Zu unserem Dienstleistungsspektrum gehören nicht nur sämtliche Services rund um den Flugbetrieb, sondern auch Kompetenzen im Airport-Retailing und der Immobilienentwicklung. Als Full-Service-Anbieter im Airport-Management sind wir über Beteiligungen und Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete in 2012 bei 2,44 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von 251,6 Millionen Euro.
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide,
, 60547 Frankfurt am Main, Deutschland