07.04.2014 16:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)

Volkswagen fördert Ausbildung angehender Ingenieure aus China

Kurzfassung: Volkswagen fördert Ausbildung angehender Ingenieure aus ChinaStudenten der Tongji Universität erwerben Masterabschluss in DeutschlandBesuch des Volkswagen Werks BraunschweigZu Besuch bei Volkswagen ...
[Volkswagen (VW) - 07.04.2014] Volkswagen fördert Ausbildung angehender Ingenieure aus China

Studenten der Tongji Universität erwerben Masterabschluss in Deutschland
Besuch des Volkswagen Werks Braunschweig
Zu Besuch bei Volkswagen in Braunschweig: Die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure aus China Zu Besuch bei Volkswagen in Braunschweig: Die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure aus China
Zehn Studentinnen und Studenten der Tongji Universität in China haben heute als Teil eines zweijährigen Förderprogramms für angehende Ingenieure das Volkswagen Werk Braunschweig besucht. Seit Februar absolvieren die angehenden Maschinenbauer und Fahrzeugtechniker ein achtwöchiges Praktikum im Karosseriebau, in der Lackiererei und in der Montage des Volkswagen Werks Wolfsburg. In Braunschweig besichtigten sie mehrere Fertigungshallen, in denen Fahrzeugkomponenten für Modelle des Volkswagen Konzerns hergestellt werden.
Mitte April beginnt für die vier Frauen und sechs Männer das Studium an der Technischen Universität (TU) Braunschweig, das sie nach drei Semestern mit dem Masterabschluss beenden wollen. In den kommenden Semesterferien stellt Volkswagen den angehenden Ingenieuren Praktikumsplätze in unterschiedlichen Fachabteilungen am Konzernsitz in Wolfsburg zur Verfügung. Partner des 2011 gestarteten Programms sind die Volkswagen AG, Shanghai Volkswagen, die TU Braunschweig und die Tongji Universität.
Die AutoUni von Volkswagen organisiert darüber hinaus ein Rahmenprogramm, bei dem die jungen Chinesen mehr über die Geschichte, die aktuellen Modelle und die Zukunft des Unternehmens sowie über die Stadt Wolfsburg erfahren. Seit ihrer Ankunft in Deutschland haben die Studenten bereits die Autostadt, die Volkswagen Arena, die Experimentierlandschaft Phaeno und historische Anlagen im Werk Wolfsburg besucht.
Der Leiter Hochschulkooperationen der AutoUni, Dr. Manfred Meier, sagte: "Wir begleiten die Studenten aus China gern während ihres Aufenthalts und sorgen dafür, dass sie unser Unternehmen kennen lernen. Es ist schön, beobachten zu können, mit welch hoher Motivation sie sich für die deutsche Kultur und Sprache interessieren und für Volkswagen begeistern."

Berliner Ring 2
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Volkswagen (VW)
Volkswagen (VW) Transparenz und offene Kommunikation sind innerhalb und außerhalb der Volkswagen AG für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über die Volkswagen AG und wie Sie einfach Kontakt zur Volkswagen AG aufnehmen können, finden Sie hier.Die VOLKSWAGEN AG ist eine Aktiengesellschaft deutschen Rechts mit Hauptsitz in Wolfsburg.
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland