Webseiten für Start-up Unternehmen

Auf was Jungunternehmer beim ersten Firmenauftritt im Web achten müssen und wie Sie erfolgreich Kunden ansprechen
Kurzfassung: Firmengründer sollten sich heutzutage auch im Web präsentieren können und dafür ist eine gut durchdachte und strukturierte Webseite ein Muss, denn nur damit ist es permanent möglich, neue Kunden auf die eigene Website zu locken. Doch es gibt auch einige Tipps und Tricks zum Thema Webseiten für Start-up Unternehmen, die sehr wichtig sind, aber auch Gefahren, die neue Firmengründer eventuell erwarten könnten. Denn eine Webseite muss einerseits professionell und seriös wirken, andererseits aber auch leicht zu bearbeiten sein (siehe Eigenschaften einer professionellen Firmenwebseite).
Webseiten für Start-up Unternehmen Webseiten für Start-Up-Firmen
[webplaner.ch - 02.04.2014] Wie viel kostet eine professionelle Firmenseite?

Das hängt natürlich immer vom Anfangsbudget ab, denn Webseiten für Start-up Unternehmen sollten vor allem bezahlbar sein, da diese Firmen eventuell nicht genügend Budget haben. Gesponserte Firmen allerdings können sich in Puncto Qualität und Leistung der Webseite ein weitaus besseres Ergebnis leisten.
Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis spielt bei jungen Unternehmen eine große Rolle, denn eine Webseite braucht am Anfang vor allem eines: viel Startkapital, welches man in die Seite investieren kann. Deshalb sind vor allem transparente Fixpreise für ein kleines Budget von Vorteil, da diese unter anderem keine weiteren anfallenden Kosten beinhalten.

Gefahren bei Webseitenanbietern

Für ein junges Unternehmen ist es ein Schweres, sich klar zu machen, welche privaten oder öffentlichen Anbieter im Internet seriös sind. Doch gerade bei Webseiten für Start-up Unternehmen sollten Sie darauf achten, dass es viele Abzocker in diesem Bereich gibt.

Bei privaten Anbietern sollten Sie ohnehin misstrauisch sein, bei anscheinend größeren Anbietern müssen Sie vor allem auf die Preise achten; oft wird ein Service für viel zu wenig Geld geboten. Das ist allerdings in den seltensten Fällen ein Schnäppchen, sondern entpuppt sich als clevere Abzocke im Internet. Des weiteren müssen Sie, falls eine Internetseite vorhanden ist, im Impressum und spätestens vor dem Unterschreiben eines Vertrags auf jeden Fall auf den Sitz der Firma und auf ggf. vorhandene Referenzen achten. Bei den Referenzen sollten Sie vor dem Abschluss des Vertrages eine Meinung der Referenzfirmen einholen, um sich dann ein Gesamturteil bilden zu können. Außerdem sollten Sie bevorzugt kleinere Unternehmen aufsuchen, denn für Webseiten für Start-up Unternehmen ist eine Ansprechperson von dringender Wichtigkeit; diese kann sie bei auftretenden Fragen immer persönlich und rasch unterstützen.

Eigenschaften einer professionellen Firmenwebseite

Wichtige Maßnahmen für eine seriöse und professionelle Firmenwebseite sind vor allem Schnelligkeit, ein sauberer Code und SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung).

Schnelligkeit der Webseite ist ein wichtiger Aspekt. Dieser entscheidet massgebend, ob Besucher wie lange Ihre Besucher auf der Webseite verweilen. Wenn Ihre Seite zum Beispiel bei durchschnittlich gutem Internet lange braucht, um Bildinhalte darzustellen, müssen Sie entweder weniger solcher Inhalte anzeigen oder diese auf Unterseiten aufteilen. Denn bei langen Wartezeiten könnten Kunden verärgert sein und auf Konkurrenten zurückgreifen. Heute müssen alle Informationen rasend schnell geliefert werden und ein benutzerfreundlicher Webseitenaufbau ist daher auch das A und O.

Ein sauberer Code schützt Sie vor schädlichem, eventuell virenverseuchtem Inhalt, was einen schlechten Ruf für Ihre Webseite und ein schlechteres Google-Ranking bedeuten könnte.

Besonders nützlich ist aber massgeschneiderte SEO Massnahmen. Man unterscheidet generell in zwei SEO Arten. Einmal die On-page und dann die Off-Page Maßnahmen.
On-Page Maßnahmen sind die Maßnahmen, die Sie direkt auf Ihrer Webseite bearbeiten können. Das beinhaltet zum Beispiel die Schlagwörter (Metatags), die Sie gezielt in Ihren Text einbauen können oder die Überschrift, die besonders wichtig für ein gutes Google-Ranking ist.

Off-Page Maßnahmen beziehen sich dagegen auf die Maßnahmen, die außerhalb der Seite getroffen werden können. Darunter fällt Werbung und Linkbuilding, also den eigenen Webseitenlink auf anderen Seiten sichtbar zu machen, dass Sie auch von anderen Seiten Besucherströme erhalten.

Bei jungen Unternehmen ist aber auch die Pflege der Webseite ein wichtiger Faktor für das Budget. Sie können natürlich auch einen Webmaster beauftragen, der Ihre Seite pflegt und mit Inhalten füllt. Besser wäre es allerdings, wenn die Webseite von Ihnen selbst leicht bearbeitet werden kann, damit keine Folgekosten für einen Webmaster entstehen und die Seite trotzdem stets aktuell gehalten werden kann.

Eine Möglichkeit wäre Wordpress.
Dies ist ein professionelles CMS, welches allen Anforderungen gerecht wird und mit wenig Geld eine gute Webseite geplant werden kann. Mit Wordpress können Sie dann Ihre Seiten kinderleicht bearbeiten und glänzen stets mit aktuellen und interessanten Inhalten welches sich wiederum positiv auf Ihr Ranking auswirken wird.

Responsive Design

Eine gute Firmenwebseite benötigt aber auch die Möglichkeit, alle Bildelemente auf allen Endgeräten gut darzustellen. Dies nennt sich "Responsive Design". Da Smartphones eine andere Auflösung als zum Beispiel 30" Computerbildschirme besitzen, müssen die Bildelemente so angepasst werden, dass eine optimale Darstellung auf anderen Geräten kein Problem ist. Dabei sind oft durchgeführte Tests auf aktuellen Smartphones, Tablets und Computerdisplays eine gute Variante, die Webseite so zu strukturieren, dass jedem Besucher eine optimale Darstellung präsentiert wird. Somit können Sie verhindern, dass potenzielle Kunden vom Design Ihrer Webseite abgeschreckt werden, nur, weil sie die Seite auf dem Smartphone betrachten. Mit Responsive Design wird Ihre Webseite auf allen Geräten optimal und benutzerfreundlich dargestellt und Sie verlieren dadurch nie mehr einen Kunden.

Barrierefreiheit

Darüber hinaus ist eine sogenannte Barrierefreiheit im Internet sehr gut. Dabei werden für alle Arten von Besuchern, besonders körperlich beeinträchtigten, alle Inhalte so bereitgestellt, dass sie von diesen auch erfasst werden können. Bei schwerhörigen Menschen sind Bilder und Schrift eine gute Möglichkeit, den Inhalt zu verstehen, bei Blinden ist ein sachlicher, aber dennoch verständlicher Schreibstil zu gebrauchen, da diese die Inhalte meistens vorlesen lassen. Da körperlich beeinträchtigte statistisch gesehen überdurchschnittlich oft im Internet sind, ist es klug, sich auf sie vorzubereiten und sich entsprechende Gedanken zu barrierefreien Webseiten zu machen.

Sponsoring von Webseiten

Webplaner.ch sponsert in regelmässigen Abständen gezielte Projekte und fördert Start-Up-Unternehmen. Wir erstellen für Sie eine professionelle Webseite und eine auf Ihr Unternehmen massgeschneiderte SEO-Strategie damit Sie durch Ihren neuen Internetauftritt auch viele neue Kunden gewinnen und Ihr Business angekurbelt wird.

Sponsoring-Gesuche können schriftlich per Mail an uns gestellt werden. Bitte erwähnen Sie in Ihrer Anfrage folgende Punkte:

Ihr Projekt
Ihre Ziele
Kurze Stellungnahme weshalb Sie ein Webseiten-Sponsoring brauchen

Gerne prüfen wir umgehend Ihre Anfrage und geben Ihnen so rasch wie möglich Bescheid.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
webplaner.ch
Diese Presseinformation und Grafiken können unter http://www.webplaner.ch abgerufen werden.

Webplaner.ch
Angela Zbinden